Unbekannte sprengen Geldautomat in Bruchsal

07. März 2020 , 10:01 Uhr

Bruchsal (pm/cmk) Unbekannte haben in der Nacht auf Samstag einen Geldautomat auf einem öffentlichen Parkplatz in Bruchsal gesprengt. Die Explosion war so laut, dass sie weithin durch Bruchsal hallte. Zurück blieben lediglich einige Geldscheine und ein großes Trümmerfeld. Zeugen konnten in der Nähe des Tatorts einen dunklen PKW beobachten, vermutlich der Marke Mercedes. Eine umgehend eingeleitete Fahndung nach den Tätern blieb bislang erfolglos.

Geldautomat auf öffentlichem Parkplatz

Die bislang unbekannten Täter schlugen am frühen Samstagmorgen gegen 4.30 Uhr zu. Der Geldautomat steht bereits seit einigen Jahren in einer kleinen Überdachung in der ersten Parkreihe der Pflanzen- und Gartenwelt Mauk. Direkt nebenan befinden sich weitere Geschäfte wie BurgerKing und Media Markt.

Laute Explosion hallte durch Bruchsal

Nachdem mehrere Anwohner wegen der lauten Explosion und der damit verbundenen Rauchentwicklung den Notruf wählten, rückte ein Großaufgebot an Einsatzkräften aus. Darunter auch die Kriminalpolizei Karlsruhe und die Feuerwehr Bruchsal.

Zeugen beobachteten Fahrzeug

Wie die Polizei am Samstagmorgen mitteilt, konnten Zeugen einen dunklen PKW – womöglich der Marke Mercedes – in unmittelbarer Tatortnähe beobachten. In dieses Fahrzeug stieg zumindest eine Person ein. Der Wagen entfernte sich danach in Richtung Mediamarkt-Kreuzung. Weitere Beschreibungen von Fahrzeug und der Person liegen den Beamten derzeit nicht vor. 

Täter auf der Flucht

Sofort eingeleitete Fahndungsmaßnahmen nach den Tätern blieben bislang erfolglos. Von dem einstigen Geldautomat blieb wenig übrig, er wurde durch die Explosion massiv zerstört. Welche Beute die Täter gemacht haben, ist bislang nicht bekannt. Die Polizei ist weiterhin auf der Suche nach Zeugen, die Hinweise auf verdächtiges Verhalten im Umfeld des Geldautomaten geben können. Diese sollen sich unter 0721 / 666 5555 an den Kriminaldauerdienst wenden.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2024 Weiße Weihnachten in Baden-Württemberg: Prognosen werden konkreter Baden-Württemberg (pm/dk) - Für alle, die sich auf eine weiße Weihnacht freuen, gibt es zumindest in höheren Lagen gute Nachrichten. Der Wetterausblick für Baden-Württemberg macht Hoffnung auf Schnee an Heiligabend. Doch wie lange hält der Wintereinbruch an? Insbesondere auf den Straßen könnte es zu Glätte kommen, also ist Vorsicht geboten, vor allem in den höheren Lagen des Landes. 20.12.2024 Notfallpraxen sollen bis Ende November 2025 schließen Stuttgart (dpa/tk) - Das in Baden-Württemberg 18 Notfallpraxen geschlossen werden, ist bekannt, Nun steht fest, wann welcher Standort schließen soll und wo Patienten künftig hin können. 19.12.2024 Vogelgrippe im Kreis Karlsruhe: 200 Vögel in Hambrücken getötet Hambrücken (pm/svs) – Schreckliche Nachrichten aus den Vogelparks der Region: 200 Tiere mussten bereits getötet werden, denn im Landkreis Karlsruhe ist ein Fall der Vogelgrippe, auch hochpathogene aviäre Influenza (HPAI) genannt, festgestellt worden. Dies betrifft insbesondere den Vogelpark in Hambrücken, wo eine wild lebende Ente und ein Schwan mit dem Virus infiziert waren. 200 Tiere 19.12.2024 Baden-Württemberger wollen nicht Böllern - dafür im neuen Jahr Geld sparen Südwesten (pm/svs) - Kommende Woche ist Weihnachten und dann steht auch schon bald Silvester vor der Tür. Das wird in Baden-Württemberg recht ruhig, denn böllern will kaum einer. Zumindest sagt das der neueste Baden-Württemberg Report, das Stimmungsbarometer der neuen welle und aller anderen Privatradios im Südwesten. 60 Prozent sind für ein generelles Böllerverbot.