Umweltaktivisten protestieren am Kongresshaus Baden-Baden

24. Oktober 2022 , 08:59 Uhr

Umweltaktivisten haben am Morgen vor dem ehrwürdigen Kongresshaus in Baden-Baden demonstriert.

Aktivisten blockieren Eingang

Eine Gruppe von Umweltaktivisten hat am Morgen vor dem Kongresshaus in Baden-Baden gegen die Umweltzerstörung durch fossile Energien protestiert. Zwischen 20 und 25 Frauen und Männer hätten sich gegen 7.00 Uhr am Eingang auf den Boden gesetzt und Plakate am Gebäude und an Glasfenstern angebracht, sagte ein Sprecher der Polizei. Zuvor waren drei der Beteiligten auf das Vordach des Kongresshauses geklettert und hatten ein Banner entrollt. Vertreter der Gruppen «Extinction Rebellion» und «Debt4Climate» bekannten sich zu der Aktion. Knapp zwei Stunden nach Protestbeginn sei die Aktion beendet gewesen. Zwischenfälle gab es laut Polizei nicht.

Mit Sirup beschmiert

Entgegen eigener Angaben der Aktivisten sei weder eine ölähnliche Flüssigkeit auf dem Boden verteilt worden noch hätten sich Personen festgeklebt, sagte der Polizeisprecher weiter. Stattdessen hätten sich die Demonstranten selber mit einer sirupartigen Flüssigkeit beschmiert.

Forderung an Versicherungsgesellschaften

Im Kongresshaus findet seit Sonntag und noch bis diesen Mittwoch eine Veranstaltung von Rückversicherern statt. Mit dem Protest forderten die Aktivisten die Kongressteilnehmer den Angaben zufolge auf, keine weiteren Öl-, Kohle- und Gasprojekte mehr zu versichern.

Anzeige
Baden-Baden Extinction Rebellion Kongresshaus Umweltaktivisten

Das könnte Dich auch interessieren

30.11.2024 Erfolg für die Polizei: Ermittlungen zu Diebstahlserie im Stadtkreis Baden-Baden und Landkreis Rastatt auf gutem Weg Baden-Baden (pol/jal) – Die seit Wochen andauernde Serie von Diebstählen aus geparkten Fahrzeugen beschäftigt die örtlichen Polizeireviere im Stadtkreis Baden-Baden und im Landkreis Rastatt intensiv. Nun gelang den Ermittlern des Polizeipostens Baden-Baden-Oos ein wichtiger Zwischenerfolg: Vier Tatverdächtige im Alter zwischen 16 und 28 Jahren konnten identifiziert und vorläufig festgenommen werden. 02.11.2024 Betrunkener in den Gleisen verursacht Streckensperrung in Baden-Baden Baden-Baden (pol/jal) – Ein 25-Jähriger hat gestern Abend gegen 20:30 Uhr für eine einstündige Sperrung des Gleis sieben im Bahnhof Baden-Baden gesorgt. Der syrische Staatsangehörige war am dortigen Bahnsteig unterwegs und stürzte vermutlich aufgrund seiner Alkoholisierung mit seinen beiden Fahrrädern in die Gleise. 25.04.2024 Etliche Schockanrufe in Baden-Baden: Polizei gibt Tipps Baden-Baden (pol/svs) – Aktuell verzeichnet das Polizeirevier Baden-Baden eine Welle von über einem Dutzend Schockanrufen im Stadtgebiet Baden-Baden. Die Masche ist immer gleich, die Betrüger geben sich meist als Verwandter aus, um so an das Geld ihrer Opfer zu kommen. Altbekannte Masche Die Telefonbetrüger versuchen mit einer ausgedachten Geschichte, die Angerufenen zu einer Übergabe von 10.12.2024 Auto geklaut und Spitztour unternommen - fünf Verdächtige in Baden-Baden verhaftet Baden-Baden (pol/tk) - Fünf junge Männer sollen in Karlsruhe ein Auto gestohlen haben. Damit unternahmen sie bei Baden-Baden eine nächtliche Spritztour und wurden von der Polizei gestellt.