Umstrittene Veranstaltung zum Landesjubiläum - ohne die Badener

27. April 2022 , 05:44 Uhr

Stuttgart (dpa/lk) – „Wer wir sind! Wer sind wir?“ – so lautet der Titel einer Tagung zum Landesjubiläum. Die Antwort vorweg: Nicht zwingend Badener. Denn die sind nicht auf dem Podium vertreten – und stinksauer.

Streit um Veranstaltung bei Landesjubiläum

Ausgerechnet zum 70. Landesjubiläum fetzen sich Badener und Württemberger heftig auf offener Bühne – Anlass ist eine Veranstaltung, zu der der Landtag, die Landeszentrale für politische Bildung und der Schwäbische Heimatbund geladen haben. Die Podiumsdiskussion soll nun trotz des vorangegangenen Zoffs am Mittwoch um 18 Uhr wie geplant stattfinden – nämlich ohne Badener auf dem Podium. Zunächst steht eine Lesung mit der aus Russland stammenden Schriftstellerin Lena Gorelik auf dem Programm, dann ein Podiumsgespräch unter anderem mit Landtagspräsidentin Muhterem Aras.

Gespräch mit Landtagspräsidentin Aras

Dass die badische Seite nicht beteiligt ist, hatte die Badener erzürnt. Die Grünen-Politikerin Aras stand dabei im Fokus der Kritik. Die hatte wiederholt argumentiert, dass beim offiziellen Festakt im Landtag am 4. Mai auch Badener auf der Bühne erwartet werden. Einen Tag später, am 5. Mai, will sich Aras aber mit der Landesvereinigung Baden zu einem Aussöhnungsgespräch in Karlsruhe treffen.

https://www.die-neue-welle.de/display-news/annaeherung-zum-70-geburtstag-zwischen-baden-und-wuerttemberg

Anzeige
Baden Baden-Württemberg Landesjubiläum Schwaben Streit

Das könnte Dich auch interessieren

02.07.2024 Balkonkraftwerk-Boom im Südwesten - Tausende setzen auf Solaranlagen Region (dpa/lsw) - Die Sonne scheint auf den Balkon - und versorgt so den Kühlschrank mit Strom? Balkonkraftwerke machen es möglich. Immer mehr Menschen im Südwesten entscheiden sich für die kleinen Solaranlagen. In Deutschland sind mehr als eine halbe Million sogenannte Balkonkraftwerke am Netz.  Das ist mehr als eine Verdoppelung seit Mitte 2023. 09.12.2024 Streit eskaliert in Karlsruhe-Neureut: Mann schießt mit Schreckschusswaffe Karlsruhe (pol/dk) - Ein Streit zwischen zwei Bekannten in Karlsruhe-Neureut ist am Samstagabend eskaliert und endete mit einer Unfallflucht. Was zunächst wie ein harmloser Streit über Geld begann, nahm eine gefährliche Wendung, als der 21-jährige Beteiligte mit seinem Auto auf den 19-Jährigen zuraste – und wenig später die Kontrolle verlor. 07.11.2024 Auch heute nochmal Warnstreiks bei der AVG - Auswirkungen gering Karlsruhe (dpa/dk/svs) - Die Warnstreiks im regionalen Nahverkehr gehen weiter. Zwei Unternehmen in Baden-Württemberg sind betroffen. De Gute Nachricht für alle Pendler in Region: Bei der AVG halten sich die Auswirkungen des Streiks in Grenzen. 02.11.2024 Einfachere Regeln für Fastnachtsfeste in Baden-Württemberg Region (dpa/jal) – Die Regeln für kleinere Fastnachtsveranstaltungen sollen vereinfacht werden. Das Verkehrsministerium Baden-Württemberg hat sich mit den kommunalen Landesverbänden dafür auf einen Leitfaden geeinigt. Demnach sollen Fastnachtsfeste mit weniger als 500 Teilnehmenden einfacher genehmigt werden, wie das Ministerium mitteilte. Sie sollen eine mehrjährige Erlaubnis bekommen, die Veranstalter müssen dann nicht mehr jährlich einen Antrag dafür stellen.