Umsteigen bald möglich: Land fördert neue Straßenbahnstrecke in Karlsruhe

21. November 2017 , 15:15 Uhr

Noch ist an der Lassallestraße Endstation, 2020 soll das Geschichte sein, Foto: dnw

Karlsruhe (pm/ame) Das Ministerium für Verkehr fördert den Neubau der Straßenbahnstrecke von der bisherigen Endhaltestelle Lassallestraße in den Norden von Karlsruhe-Knielingen. Für das Vorhaben mit einem Kostenvolumen von 14 Millionen Euro werden 6,1 Millionen Euro Fördermittel zur Verfügung gestellt.

Pünktliche und zuverlässige Straßenbahn

Die Förderung des Projektes läuft über das Landesgemeindefinanzierungsgesetz. Verkehrsminister Winfried Hermann: „Wir brauchen viele solcher Projekte, um den ÖPNV attraktiver zu machen und den Menschen den Umstieg vom Auto so leicht wie möglich zu machen. Nur so lassen sich die ambitionierten Klimaschutzziele erreichen. Die dann direkte Anbindung an das Straßenbahnnetz macht den ÖPNV viel attraktiver. Die neue Straßenbahn wird pünktlich und zuverlässig sein, weil sie sich ihre Trasse nicht mit dem Individualverkehr teilen muss.“

Das Projekt umfasst eine circa 1,5 Kilometer lange Strecke mit den barrierefreien Haltestellen Sudetenstraße, Pionierstraße, Egon-Eiermann-Allee und Knielingen/Nord als Endpunkt. Im Einzugsbereich liegt das Neubaugebiet Knielingen 2.0, das sich auf einem ehemaligen US-Kasernengelände befindet. Die Bauarbeiten sollen Ende 2018 beginnen. Die Inbetriebnahme ist für 2020 vorgesehen.

Anzeige
Karlsruhe Knielingen ÖPNV Straßenbahn

Das könnte Dich auch interessieren

03.07.2024 Deutschlandticket führt zu mehr Fahrten mit der Bahn Stuttgart (dpa/lsw) - Nach der Einführung des 49-Euro-Tickets haben sich die Nutzerzahlen auf einigen Strecken im Südwesten fast verdoppelt. Aber nicht überall hat das Ticket die gleiche Wirkung. 03.09.2024 Karlsruhe: Bagger reißt Oberleitung der Straßenbahn ab Karlsruhe (dpa/dk) – In Karlsruhe ist es am Nachmittag zu einem ungewöhnlichen Zwischenfall gekommen, als ein Bagger beim Abladen von einem Sattelauflieger eine Oberleitung der Straßenbahn teilweise abriss. Der Schaufelarm des Baggers verfing sich in der Leitung, wodurch Teile der Oberleitung zu Boden fielen und eine vorbeifahrende Straßenbahn beschädigten. Glücklicherweise wurden keine Menschen verletzt. Straßenbahnverkehr 11.07.2024 Unfall mit Straßenbahn in Karlsruhe - Polizei sucht Zeugen Karlsruhe (pol/tk) - In der Karlsruher Weststadt ist es zu einer Kollision zwischen einer Straßenbahn und einem Auto gekommen. Verletzt wurde niemand, aber die Polizei ermittelt wegen der Unfallursache. 10.07.2024 Vollsperrung der Siemensunterführung in Bruchsal: Änderungen bei Stadtbuslinien Karlsruhe (pm/dk) – Ab Mittwoch, dem 10. Juli, bis Montag, den 22. Juli, wird die Siemensunterführung in Bruchsal aufgrund von Bauarbeiten vollständig gesperrt. Der Verkehr wird umgeleitet, und die Sperrung soll am Dienstag, dem 23. Juli, wieder aufgehoben werden. Dies hat auch Auswirkungen auf mehrere Stadtbuslinien, die während dieser Zeit Umleitungen fahren werden. Umleitungen der