Umfrage sieht CDU vor Grünen im Südwesten

03. November 2022 , 09:00 Uhr

CDU einer neuen Umfrage zufolge wieder an Kretschmann und Co. vorbei.

Schwarz vor Grün

Die Union kommt beim «Baden-Württemberg-Trend» des Meinungsforschungsinstituts Insa für die «Bild»-Zeitung auf 28 Prozent – das sind zwei Prozentpunkte mehr als bei einer Befragung im Juli. Die Grünen büßten hingegen drei Prozentpunkte ein und landeten bei 26 Prozent. SPD (13 Prozent) sowie FDP (10 Prozent) verlieren den Angaben nach je einen Prozentpunkt, während die AfD (13 Prozent) drei Punkte hinzugewinnt.

Ampel in Berlin ist schuld

«Die Ampel im Bund hilft der Union im Ländle», sagte Insa-Chef Hermann Binkert der «Bild»-Zeitung. «Da alle drei Ampel-Parteien Stimmen verlieren, könnten die Grünen nur noch in diesem Bündnis den Ministerpräsidenten stellen. Die CDU könnte sowohl Schwarz-Grün als auch eine Deutschland-Koalition anführen.» Mit der Deutschland-Koalition ist ein Bündnis aus CDU, SPD und FDP gemeint.

Anzeige
AfD Baden-Württemberg CDU FDP Grünen SPD Umfrage

Das könnte Dich auch interessieren

19.07.2024 «Deutlich besser als unser Ruf» - Pforzheim und die starke AfD Pforzheim (dpa/mk) - Vielerorts hat die AfD bei den Gemeinderatswahlen zugelegt. In Pforzheim wurde sie sogar die stärkste Kraft. Das wirft Fragen auf. Eine Annäherung. 18.07.2024 Bündnis scheitert mit Antrag für weniger Flächenverbrauch Stuttgart (dpa/tk) - Wohngebiete, Industrieflächen, Straßen: Mit einem Volksantrag will ein Bündnis erreichen, dass im Südwesten nur noch eine begrenzte Menge an Fläche verbraucht wird. Der Landtag sieht das anders. 14.02.2024 Ein großer Stammtisch: Politischer Aschermittwoch im Südwesten Stuttgart (dpa/lsw) – Während bei den Narren am Aschermittwoch Katerstimmung herrscht, laufen die Politiker am ersten Tag der Fastenzeit traditionell zur Hochform auf: Beim politischen Aschermittwoch kommen die großen Parteien in Baden-Württemberg mit ihren Anhängern zum «größten politischen Stammtisch des Landes» zusammen. Verbaler Rundumschlag und Bier Auch in diesem Jahr dürfte wieder bei Bier und deftigem Essen derbe 11.01.2024 Bildungsallianz für den Südwesten - Parteiübergreifende Gespräche Region (dpa/dk) – Eine Bildungsallianz muss her – zumindest wenn es nach Baden-Württembergs Kultusministerin Theresa Schopper geht. Dabei sollen auch Strittige Themen nicht ausgeklammert werden. Parteiübergreifende Gespräche Kultusministerin Theresa Schopper (Grüne) will mit den Fraktionschefs von Grünen, CDU, SPD und FDP über eine mögliche Bildungsallianz für Baden-Württemberg sprechen. Sie wolle die Signale für eine solche