Rhein tritt über die Ufer

Überschwemmungen in Rastatt: 20 Bewohner kommen nur noch mit Boot nach Hause

14. Dezember 2023 , 16:31 Uhr

Rastatt (er24/svs) – Hochwasser sorgt für großflächige Überschwemmungen in Rastatt -Plittersdorf: Der Rhein ist über die Ufer getreten und hat eine Wohnsiedlung überschwemmt. Rund 20 Bewohner kamen nur noch mit dem Boot nach Hause. Straßen und Häuser werden überflutet.

Gefährliche Strömung sorgt für Lebensgefahr

Die Hochwasserlage im Südwesten ist am Höhepunkt angelangt: In Rastatt-Plittersdorf ist der Rhein über die Ufer getreten. Häuser wurden vom Wasser eingeschlossen. Straßen sind abgesperrt. Durch die Strömung besteht Lebensgefahr.

10-jähriges Hochwasser

Etwa 20 Anwohner kommen derzeit nur mit Booten zu ihren Häusern. Das 10-jährige Hochwasser hat den Rhein über die Ufer treten lassen und die Wohnsiedlung und Straßenzufahrten in Rheinnähe überschwemmt. Für die Anwohner ist das Szenario nicht unbekannt, doch gefährlich ist es dennoch. Die Strömung auf dem Hochwasser ist enorm und die Gefahr nicht zu unterschätzen.

Anzeige
Hochwasser Rastatt Überschwemmung,

Das könnte Dich auch interessieren

21.08.2024 Eine Woche nach dem Unwetter: Heidelsheim auf dem Weg zurück zur Normalität Bruchsal (dk)  – Vor einer Woche wurden Heidelsheim, Gondelsheim und weitere Orte rund um Bruchsal von schweren Unwettern heimgesucht. Die Bilder von überfluteten Straßen, vollgelaufenen Kellern und zerstörtem Mobiliar sind vielen noch lebhaft in Erinnerung. Doch eine Woche später zeigt sich die Region überraschend gut erholt. Das ist vor allem dem unermüdlichen Einsatz von Hilfskräften 16.08.2024 Gondelsheims Bürgermeister: «Unwetter mit beinahe biblischem Ausmaß» Gondelsheim (dpa/svs/tk) - Wir alle sind geschockt von den Bildern aus den überfluteten Gebieten rund um Bruchsal und Gondelsheim. Zwei Tage danach schildert Gondelsheims Bürgermeister Markus Rupp seine Eindrücke. Die Aufräumarbeiten gehen unterdessen weiter und und die Hilfsbereitschaft ist groß. 06.09.2024 Knochenfund in Autowrack aus Rhein bei Rastatt: Vermisstenfall von 1986 Rastatt (dpa/svs) - Ein Angler hat, nach vermutlich 38 Jahren, im Rhein bei Rastatt ein versunkenes Auto gefunden - mit menschlichen Knochen drin. Die Polizei hat eine Vermutung zur Identität – es könnte sich um einen Vermisstenfall aus dem Jahr 1986 handeln. Ein DNA-Abgleich soll Klarheit bringen. 15.08.2024 Kfz-Kennzeichen tauchen nach Unwetter wieder auf Gondelsheim/Bruchsal (pm/dk) – Das Unwetter in der Nacht zum Mittwoch hat in den Straßen von Gondelsheim und Bruchsal große Schäden hinterlassen. Starke Regenfälle ließen die Saalbach in Windeseile über die Ufer treten und ganze Ortsteile wurden überflutet. Autos trieben durch die Wassermassen ab, Keller liefen voll – und viele Nummernschilder wurden von den Fluten mitgerissen.