Überschwemmte Straßen und Keller nach Unwetter bei Freiburg

16. Mai 2024 , 04:16 Uhr

Freiburg (dpa/tk) – Schwere Unwetter sind am Mittwochabend über den Südwesten gezogen. Dabei kam es vor allem rund um Freiburg zu Überschwemmungen und Hagelschäden.

Überschwemmte Straßen und Keller

Besonders traf es Umkirch und Waltershofen im Breisgau. Dichter Hagel verwandelte die Ortschaften in eine weiße Winterlandschaft. Starkregen sorgte gleichzeitig für Überschwemmungen auf den Straßen. Die Feuerwehr war vielerorts beschäftigt, vollgelaufene Keller auszupumpen und Straßen freizuräumen.

Auch im Ortenaukreis sorgten vereinzelte Gewitterzellen für Feuerwehreinsätze.

Trübes Pfingst-Wochenende

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hatte zuvor Unwetter-Warnungen herausgegeben. Auch für die kommenden Tage sagen die Meteorologen viel Regen und teilweise Gewitter voraus. Zum Start des langen Pfingstwochenendes zeichnet sich laut DWD aber eine Wetterberuhigung ab. Die Wahrscheinlichkeit für Unwetter nehme von Samstag an ab, sagte ein Meteorologe. Doch die Experten rechnen mit vielen Wolken und ein paar Schauern. Die Sonne dürfte sich am Wochenende demnach weniger blicken lassen. Dafür seien die Aussichten für Pfingstmontag ganz gut. «Es sieht freundlich aus, wir erwarten mehr Hochdruckeinfluss mit Sonnenschein», sagte der Meteorologe.

Anzeige
Freiburg Gewitter Starkregen

Das könnte Dich auch interessieren

28.06.2024 Tornadogefahr in Süd- und Nordbaden Region (dpa/svs) – Während die deutsche Nationalmannschaft um den Einzug ins Viertelfinale spielt, könnte es in Baden-Württemberg heftige Unwetter geben. Die Meteorologen vom DWD rechnen mit möglichen Tornados in Süd- und Nordbaden. Unwetter erwartet In Baden-Württemberg werden am Samstagabend weitere Unwetter erwartet – besonders in Baden. Einzelne Tornados seien nicht ausgeschlossen, sagte ein Sprecher des 14.08.2024 Schlamm in Bruchsal kontaminiert Bruchsal/Gondelsheim (dpa/dk) - In Bruchsal und Gondelsheim begannen nach dem Hochwasser die Aufräumarbeiten. Doch das wird dauern. Gondelsheims Bürgermeister Markus Rupp spricht von einem Supergau. 13.08.2024 Baden-Württemberger zieht es weg aus der Großstadt Südwesten (dpa/svs) - Die einen kommen, die anderen gehen: In Baden-Württemberg jedenfalls zieht es vor allem Deutsche weg aus den acht größten Städten. Das ganze nennt sich Wanderungsverlust. In Karlsruhe waren es sogar annähernd 90 Prozent der Menschen, die weggezogen sind, die es ins Umland gezogen hat, vor allem in den Landkreis Karlsruhe und nach Germersheim in die Pfalz. 02.08.2024 Erste Japankäfer im Südwesten entdeckt: Einzelfunde alarmieren Pflanzenschutzdienst Karlsruhe (dpa/dk) – Zum ersten Mal in diesem Jahr sind lebende Japankäfer in Baden-Württemberg entdeckt worden. Männliche Tiere wurden in Fallen des Pflanzenschutzdienstes in Freiburg und im Landkreis Ludwigsburg gefangen, wie das Landwirtschaftliche Technologiezentrum Augustenberg (LTZ) in Karlsruhe mitteilte. Ein gefährlicher Schädling aus Asien Der Japankäfer (Popillia japonica) ist in der Europäischen Union als Schädling