„Wir erziehen unseren Kindern die Freude an Bewegung ab“:

Übergewicht bei Kindern auf dem Vormarsch

03. September 2024 , 04:32 Uhr

Region (pm/dk) – Die Zahlen sind alarmierend: Immer mehr Kinder in Deutschland leiden an Übergewicht oder sogar an Adipositas. Wo früher draußen Fangen gespielt und Bälle gekickt wurden, sitzen heute viele Kinder vor Bildschirmen. Die Folgen sind deutlich sichtbar – sowohl körperlich als auch gesundheitlich. Professor Klaus Bös, Sportwissenschaftler am Karlsruher Institut für Technologie (KIT), spricht über die Gründe für diese besorgniserregende Entwicklung und was wir dagegen tun können.

Besorgniserregende Entwicklung: Übergewicht bei Kindern nimmt stark zu

„In den 90er Jahren waren rund 10 % der Kinder übergewichtig und 3 % adipös. Heute sind etwa 15 % übergewichtig und rund 6 % adipös – das bedeutet, die Zahl der adipösen Kinder hat sich verdoppelt“, erklärt Bös. Diese Steigerung ist kein Zufall, sondern das Ergebnis verschiedener Veränderungen in der Lebensweise unserer Kinder.

Bewegungsmangel: Der Alltag wird immer träger

Der Wechsel von der Kita in die Grundschule und später in die weiterführende Schule führt oft dazu, dass sich Kinder immer weniger bewegen. „In der Kita haben die Kinder noch viel mehr Raum und Zeit für Bewegung. In der Schule wird das deutlich weniger, und genau da liegt das Problem“, sagt Bös. Neben dem Mangel an Bewegung ist auch die Ernährung ein entscheidender Faktor: „Unsere Kinder essen zu viel zuckerhaltige Lebensmittel und trinken vor allem ungesunde Softdrinks.“

Eltern als Vorbilder: „Bewegung muss Freude machen“

Ein wichtiger Punkt ist die Vorbildfunktion der Eltern. „Wenn Eltern selbst aktiv sind und ihren Kindern Bewegung vorleben, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass auch die Kinder Spaß daran haben.“ Doch das moderne Freizeitverhalten macht es den Eltern schwer, ihre Kinder von der Couch zu holen. „Früher gab es keine Alternativen – die Kinder gingen raus und spielten. Heute bieten Smartphones und Co. eine ständige Ablenkung.“

Die unterschätzte Gefahr: „Softdrinks sind das größere Problem“

„Ich halte Softdrinks für ein viel größeres Problem als feste Nahrung.“, warnt Bös. Die enormen Kalorienmengen in süßen Getränken lassen sich durch Bewegung kaum ausgleichen. Deshalb sei es wichtig, Kinder schon früh auf Wasser und Tee zu sensibilisieren.

Bewegung muss Spaß machen: „Kinderturnen und Teamsport sind ideal“

Damit Kinder sich gerne bewegen, muss es ihnen Freude bereiten. „Das Kinderturnen ist die perfekte Grundlage. Hier lernen die Kinder grundlegende motorische Fähigkeiten, die sie später in allen Sportarten anwenden können.“ Für übergewichtige Kinder ist es besonders wichtig, Erfolgserlebnisse zu haben: „Man sollte gezielt Situationen schaffen, in denen auch kräftigere Kinder glänzen können, zum Beispiel beim Tauziehen oder Ballwerfen.“

Lebenslange Gewohnheit: „Was Kinder früh lernen, behalten sie bei“

Wenn Kinder von Anfang an erfahren, dass Bewegung Spaß macht und Anstrengung nichts Schlechtes ist, werden sie diese positive Einstellung auch im Erwachsenenalter beibehalten. „Für Kinder ist Bewegung vielleicht sogar noch wichtiger als für Erwachsene, weil sie damit den Grundstein für ihren späteren Lebensstil legen“, so Bös.

Anzeige
Adipositas Bewegungsmangel Kinderturnen Klaus Bös Softdrinks Sportwissenschaft KIT Übergewicht bei Kindern Vorbildfunktion Eltern

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2024 Wildes Spiel im BBBank Wildpark – KSC besiegt Tabellenletzten Regensburg Karlsruhe (jl) – Was für ein wildes Spiel im BBBank Wildpark. Drei Elfmeter und sechs Tore sahen die 24.158 Zuschauer beim letzten KSC Heimspiel in 2024. Nach zuletzt drei Pflichtspielniederlagen am Stück gewinnt der KSC 4:2 (1:1) gegen den Tabellenletzten SSV Jahn Regensburg. Damit bleiben die Karlsruher weiter oben dran. KSC wollte die Pokal Niederlage 13.12.2024 Einsturzgefahr und Verschmutzung im «Miramar»-Erlebnisbad: Bad öffnet erst im Frühjahr wieder! Weinheim (dpa/dk) - Das Feuer, das in der Therme des «Miramar»-Erlebnisbades in Weinheim bei Mannheim in der Nacht auf Montag ausbrach, hat erhebliche Schäden hinterlassen. Die Brandstelle kann derzeit jedoch nicht von Gutachtern betreten werden, da nach wie vor Einsturzgefahr besteht. Eine geplante Begehung am Donnerstag musste daher abgesagt werden. 13.12.2024 "Sportler des Jahres" in Baden-Baden steht an - mit neuer Kategorie Baden-Baden (dpa/svs) - Wenn am kommenden Sonntag im Bénazetsaal des Kurhauses Baden-Baden die Wahl zum «Sportler des Jahres» steigt, gibt es eine neue Kategorie. Zum ersten Mal werden Athleten mit geistigen Beeinträchtigungen als «Special Olympics Sportler des Jahres» geehrt. 12.12.2024 Anastacia, Michael Schulte und Camouflage beim Sommersprossen-Festival 2025 in Pforzheim! Pforzheim (pm/dk) - Die Vorfreude auf das Sommersprossen 2025 Festival im Kulturhaus Osterfeld ist riesig! Vom 1. bis 3. August 2025 wird der Innenhof des Kulturhauses in Pforzheim zum Hotspot für internationale Musikgrößen. Und ihr könnt dabei sein!