Überfall in Calw - Verdächtige in Untersuchungshaft

04. Mai 2022 , 08:36 Uhr

Calw (pol/tk) – Polizeibeamte haben zwei Männer wegen des Verdachts der schweren räuberischen Erpressung verhaftet. Die beiden 34 und 37 Jahre alten Männer stehen im Verdacht, zuvor einen Einkaufsmarkt in Calw-Hirsau überfallen zu haben.

Überfall in Hirsau

Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen sollen die beiden maskierten Tatverdächtigen am Montag gegen 17:15 Uhr einen Einkaufsmarkt in der Liebenzeller Straße betreten haben. Während einer der beiden Männer am Haupteingang Wache stand, soll der andere direkt zu einem Kassierer hingegangen sein und unter Drohung mit einem messerähnlichen Gegenstand Geld aus der Kasse gefordert haben. Schließlich sollen die beiden Tatverdächtigen mit einer Beute von mehreren Hundert Euro – und bis zu ihrem Auto von zwei Zeugen zu Fuß verfolgt – in Richtung Bad Liebenzell davongefahren sein. Dank der Hinweise der Zeugen gelang es Einsatzkräften des Polizeireviers Calw in der Folge, das mutmaßliche Fluchtfahrzeug sowie die beiden Tatverdächtigen auf einem Parkplatz zwischen Ernstmühl und Bad Liebenzell aufzuspüren und festzunehmen. In dem Auto stellten die Beamten zudem mutmaßliches Beweismaterial sicher.

Männer dem Haftrichter vorgeführt

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Tübingen wurden die beiden dringend Tatverdächtigen am Dienstag dem zuständigen Haftrichter vorgeführt, welcher Haftbefehl erließ und in Vollzug setzte. Die zwei Männer mit jeweils deutscher Staatsangehörigkeit befinden sich seither in Untersuchungshaft. Die Kriminalpolizeidirektion Calw hat die Ermittlungen übernommen und bittet Zeugen, die von dem Überfall etwas mitbekommen haben, sich unter der Rufnummer 07231 186-4444 zu melden.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

21.10.2024 Bad Herrenalb: Autofahrerin verursacht mit fast 3 Promille Unfall Bad Herrenalb (pol/svs) - Am Sonntagabend kam es in Bad Herrenalb zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine 46-jährige Frau mit rund 2,7 Promille Alkohol im Blut mehrere Kollisionen verursacht hat. 11.12.2024 Knittlingen: Vorsicht Wildschweinalarm - Polizei gibt Tipps Knittlingen (pol/svs) - Die dunkle Jahreszeit ist auch Wildwechsel-Zeit: Auf der Kreisstraße bei Knittlingen kam es zu einem schweren Wildunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen. 09.12.2024 Prozess um Mord in Bad Liebenzell: Mann soll Ehefrau aus Rache getötet haben Bad Liebenzell (dpa/dk) - In einem erschütternden Mordprozess geht es um das tödliche Ende einer 30-jährigen Frau aus Bad Liebenzell, die im Juni auf einem abgelegenen Parkplatz im Landkreis Calw brutal ermordet wurde. Ihr Ehemann soll sie aus einem übersteigerten Gefühl der Rache mit 22 Messerstichen getötet haben. Der 37-Jährige schweigt zum Prozessauftakt vor dem Landgericht Tübingen und verweigert jegliche Aussagen zu der Tat oder zu seiner Person. 07.12.2024 Hoher Sachschaden bei Sprengung eines Zigarettenautomaten mit Böllern in Karlsruhe Karlsruhe (dpa/jal) – Beim Sprengen eines Zigarettenautomaten in Karlsruhe haben unbekannte Täter auch ein Auto beschädigt und dadurch einen hohen Sachschaden verursacht.