Karlsruhe (pm/dk)- Mateo Kritzer, ein junges Talent aus der KSC grenke aKAdemie, hat einen großen Schritt Richtung Profifußball gemacht. Mit seinem ersten Profivertrag beim Karlsruher SC wird der 18-jährige Mittelfeldspieler seine Karriere weiter vorantreiben und sich im Profikader beweisen können.
Mateo Kritzer, Sohn des ehemaligen KSC-Profis Christian Kritzer, hat sich durch seine beeindruckenden Leistungen in der U19-Bundesliga und der deutschen U18-Nationalmannschaft diesen Vertrag verdient. Der 18-jährige Mittelfeldspieler ist bereits seit neun Jahren in der KSC grenke aKAdemie und hat alle Jugendteams durchlaufen.
In der letzten U19-Bundesliga-Saison absolvierte Kritzer 18 Spiele und etablierte sich als Stammspieler. Sein Debüt in der deutschen U18-Nationalmannschaft im Mai unterstreicht seine kontinuierliche Entwicklung und starken Trainingsleistungen bei den Profis.
Sebastian Freis, Bereichsleiter Profis, betont die positive Entwicklung Kritzers: „Er hat sich insbesondere durch starke Trainingsleistungen bei den Profis und durch seine überzeugenden Auftritte in der U19 den Profivertrag verdient.“ Kritzer wird weiterhin in der U19 spielen, um wichtige Spielpraxis zu sammeln und sich bestmöglich weiterzuentwickeln.
„Der KSC ist mein Club, ich bin seit der U10 hier und freue mich riesig, mir durch meine harte Arbeit in den letzten Jahren diesen Profivertrag bei meinem Herzensclub erarbeitet zu haben. Aber trotzdem heißt es weiterhin: Gas geben und sehr hart arbeiten. Mein Profidebüt im BBBank Wildpark kann ich kaum erwarten und freue mich jetzt schon sehr darauf!“, so Kritzer.