Karlsruhe (pm/lk) – Noch bis Sonntag können Fahrgäste die Turmbergbahn bis um 20 Uhr nutzen, um die Fahrt nach oben antreten. Denn ab kommender Woche wechselt die Standseilbahn im Karlsruher Stadtteil Durlach in den Winterfahrplan.
Ab Montag fährt die Turmbergbahn bis Ende März nur noch am Wochenende. Samstags, sonntags und feiertags befördert die Standseilbahn dann von 10 bis 18 Uhr im 15-minütigen Rhythmus Fahrgäste auf den Karlsruher Hausberg und von dort wieder hinunter. Wie in den Jahren zuvor gilt voraussichtlich auch in diesem Jahr: Wenn bei Winterwetter die Möglichkeit zum Rodeln gegeben ist, fährt die Turmbergbahn zusätzlich montags bis freitags von 11 bis 17 Uhr.
Aufgrund der steigenden Infektionszahlen haben die Verkehrsbetriebe Karlsruhe die maximale Belegungszahl der Turmbergbahn auf zwölf Plätze reduziert. So haben die Fahrgäste bei der kurzen Fahrt mit der Bahn mehr Platz. Natürlich gilt nach wie vor wie im gesamten Öffentlichen Nahverkehr auch in der Turmbergbahn eine Maskenpflicht.