Rastatt (pm/tk) – Der Rastatter Tunnel ist die kommenden zwei Wochen gesperrt. Grund ist die Fahrbahnsanierung auf der L77. Nicht nur Autofahrer, auch Buspendler müssen wegen der Sperrung einen Umweg in Kauf nehmen.
Aufgrund der umfangreichen Sanierungsarbeiten entlang der L77 und der L77a im Auftrag des Regierungspräsidiums Karlsruhe wird im ersten Bauabschnitt seit Sonntag der Knotenpunkt L77a/Zaystraße für zwei Wochen voll gesperrt. Von der Sperrung sind auch die Regionalbuslinien 222 und 227 betroffen. Die Buslinien werden bis voraussichtlich Freitag, 14. Juli, über Plittersdorf nach Steinmauern umgeleitet.
Die Linie 222 fährt ab der Haltestelle „Richard-Wagner-Ring“ und die Schülerlinie 227 ab Haltestelle „Zay“ direkt nach Steinmauern. Die Haltestellen „Baldenau“ und „Zaystraße“ werden nicht angefahren. Die geänderten Busfahrpläne stehen auf den KVV- und VERA-Webseiten zum Download bereit.
Wegen der Tunnelsperrung in Rastatt werden entsprechende Verkehrsbehinderungen erwartet. Vor allem im Berufsverkehr kann es auf der nahen Autobahn-Auffahrt Rastatt-Nord und den Zufahrtsstraßen B3 und B36 zu Staus kommen. Die Sanierung der L77 soll in mehreren Bauabschnitten bis Ende August dauern.