Karlsruhe (pm/tk) – Die Notstromversorgung im Tunnel Grötzingen wird ab heute erneuert. Deswegen wird die Unterführung im Badischen Malerdorf in der kommenden Nacht voll gesperrt.
Im Auftrag des Regierungspräsidiums Karlsruhe wird die Anlage für die veraltete Notstromversorgung im Tunnel Karlsruhe Grötzingen erneuert. Um die Beeinträchtigungen für den Verkehr möglichst gering zu halten, übernimmt ein auf dem Parkplatz aufgestelltes Stromaggregat während des Umbaus die Notstromversorgung. Zum Umschalten auf das Stromaggregat und zum An- und Abtransport der Anlagen, wird die B 10 im Bereich des Tunnels jeweils am Freitag (24. November), am Montag (27. November) und voraussichtlich am 2. Dezember 2023 zwischen 19 und 5 Uhr voll gesperrt. Die Umleitung erfolgt in dieser Zeit über die Augustenburgstraße.
Aufgabe der Notstromversorgung ist es, im Falle eines Stromausfalls den sicheren Tunnelbetrieb, wie zum Beispiel die Aufrechterhaltung der Beleuchtung, zu gewährleisten. Zuerst wird die alte Anlage demontiert und anschließend die komplette Notstromversorgung für den 910 Meter langen Tunnel neu eingebaut werden. Die Baukosten belaufen sich auf rund 120.000 Euro und werden vom Bund getragen. Das Regierungspräsidium Karlsruhe bittet die Verkehrsteilnehmenden um Verständnis und gleichzeitig um erhöhte Aufmerksamkeit im Tunnel.