Bruchsal (er24/tk) – Türkische Fans machen in Bruchsal nach dem EM-Viertelfinaleinzug ihrer Mannschaft die Nacht zum Tag und feiern den Sieg gegen Österreich.
Nach dem überraschenden Einzug der türkischen Nationalmannschaft ins Viertelfinale der UEFA EM 2024 sind die türkischen Fans in Deutschland kaum noch zu halten. In Bruchsal brach nach dem Schlusspfiff wortwörtlich die Hölle los und die Bahnhofstraße verwandelte sich wie beim Einzug ins Achtelfinale in eine riesige Partyzone.
Hunderte Türkei-Anhänger verwandelten die Straße vor dem Bahnhof in eine Tanzfläche und sperrten die Fahrbahn kurzfristig mit ihren eigenen Autos. Mit lauter Musik, Bengalos und Türkei-Fahnen gab es in der Nacht kein Halten mehr. Ein Lied nach dem anderen wurde über große Lautsprecher angestimmt und hunderte Fans feierten Lautstark mit.
Parallel gab es einen großen Autokorso am Werner-von-Siemens-Kreisel. Die Polizei begleitete die friedliche Feier bis in die Nacht hinein und leitete den Verkehr um.
Aber auch in anderen Städten wurde gejubelt: In Pforzheim bildete sich nach dem 2:1-Sieg gegen Österreich ein Autokorso mit mehreren hundert Fahrzeugen. In Ludwigsburg zählte die Polizei rund 3.000 Menschen und 1.200 Fahrzeuge. In Mannheim feierten sogar rund 4.500 Türkei-Fans den Viertelfinaleizug ihrer Mannschaft.