Tuberkulosefall an Kuppenheimer Realschule

19. April 2023 , 10:31 Uhr

Kuppenheim (pm/tk) – An der Kuppenheimer Realschule hat es einen Tuberkulosefall gegeben. Wie das Landratsamt Rastatt mitteilt, soll es sich nach derzeitigen Erkenntnissen um eine weniger ansteckende Form  handeln.

Tuberkoluse an Realschule

Mit den bisher festgestellten engen Kontaktpersonen wird das Gesundheitsamt Kontakt aufnehmen und Blutuntersuchungen veranlassen, um zu überprüfen, ob es zu Ansteckungen gekommen ist. Wie das Gesundheitsamt weiter mitteilt, ist eine Tuberkulose deutlich weniger ansteckend als beispielsweise Masern oder Covid-19. Ein Ansteckungsrisiko besteht nur für Personen, die sehr engen Kontakt zu einem an ansteckender Lungentuberkulose erkrankten Menschen hatten, indem sie beispielsweise mit der betroffenen Person mehrere Stunden in denselben Räumen verbracht haben.

Infektion meist harmlos

Eine Ansteckung kann mit einem Bluttest nachgewiesen werden. Sollte es zu einer Infektion gekommen sein, ist die Person in diesem Stadium weder krank noch selbst für andere Menschen ansteckend. Die meisten infizierten Personen (rund 90 Prozent) erkranken nie an Tuberkulose. Die Personen, die keinen relevanten Kontakt zur erkrankten Person hatten, müssen nichts weiter unternehmen. Für sie besteht kein relevantes Risiko für eine Ansteckung.

Die Schulleitung hat sowohl den Elternbeirat in einer außerordentlichen Sitzung, als auch die Eltern aller Schülerinnen und Schüler mit einem Schreiben des Gesundheitsamts über den Sachverhalt informiert.

Anzeige
Gesundheitsamt Kuppenheim Landratsamt Rastatt Realschule Tuberkulose

Das könnte Dich auch interessieren

25.05.2024 Mehrere Verletzte nach Unfall auf regennasser Landstraße bei Kuppenheim Kuppenheim (er24/jal) Ein schwerer Verkehrsunfall hat am Freitagabend auf der Landstraße L77 bei Kuppenheim stattgefunden. 08.11.2024 Vermisster aus Rastatt wurde wieder gefunden Rastatt (pol/dk) - Die Polizei Rastatt und das Kriminalkommissariat sind aktuell auf der Suche nach Emrah A., einem 42-jährigen Mann, der zuletzt in Singen am Bodensee gesehen wurde. Emrah lebt normalerweise in einem betreuten Wohnheim in der Murgstraße, doch seit einiger Zeit gibt es keine Hinweise auf seinen aktuellen Aufenthaltsort. 04.11.2024 IG Metall setzt Warnstreiks fort - auch in Rastatt, Straubenhardt und Pforzheim Region (dpa/tk) - Die IG Metall startet mit weiteren Warnstreiks in die neue Woche. Damit soll der Druck auf die Arbeitgeber steigen, ein besseres Angebot für Beschäftigte der Metall- und Elektroindustrie vorzulegen. 18.10.2024 Wiederholung der Kommunalwahlen in Rastatt – So läuft der Wahltag am Sonntag Rastatt (pm/dk) - Am Sonntag, den 20. Oktober 2024, haben rund 9.500 Wahlberechtigte in Rastatt die Möglichkeit, erneut ihre Kandidatinnen und Kandidaten für den Gemeinderat, den Ortschaftsrat und den Kreistag des Landkreises Rastatt zu wählen. Diese (Teil-) Wiederholung der Kommunalwahlen bietet den Wählerinnen und Wählern von 8 bis 18 Uhr in den Wahllokalen die Gelegenheit, ihre Stimme abzugeben. Über 150 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sorgen dafür, dass der Wahltag reibungslos abläuft.