Trinkwasser im Bereich Maikammer und Kirrweiler wird vorsorglich gechlort

27. Oktober 2023 , 07:14 Uhr

Maikammer (pm/tk) – Nicht wundern, wenn das Wasser aus dem Hahn etwas komisch riecht: Wie die Verbandsgemeindewerke und das Gesundheitsamt informieren, wird das Trinkwasser im Bereich Maikammer und Kirrweiler vorsorglich gechlort

Keimbelastung festgestellt

Bei routinemäßigen Kontrollen des Trinkwassers ist im Bereich der Ortsgemeinde Maikammer eine Keimbelastung festgestellt worden. Die Verbandsgemeindewerke Maikammer werden deswegen nach Rücksprache mit dem Gesundheitsamt Landau-Südliche Weinstraße das Trinkwasser vorsorglich chloren, um die Keime abzutöten.

Wasser weiter trinkbar

Der Chlorgehalt im Leitungswasser wird jederzeit die gesetzlichen Grenzwerte (maximal 0,3 mg/l Chlor) einhalten. Verbraucherinnen und Verbraucher werden möglicherweise einen leichten Chlorgeruch des Wassers feststellen. Das gechlorte Wasser ist ohne Weiteres trinkbar. Für Aquarien ist das gechlorte Wasser ungeeignet.

Über das Ende der Chlorung werden Verbandsgemeinde- und Kreisverwaltung wieder informieren. Bei Fragen geben die Verbandsgemeindewerke Maikammer unter Telefon 06321/5899-61 gerne Auskunft.

Anzeige
Chlor Keime, Kirrweiler Maikammer Trinkwasser Wasserhahn

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2024 Der Berg wächst - Kalmit bei Maikammer ist jetzt einen Meter höher Kalmit (dpa/tk) - Erst der Mount Everest, jetzt in der Südpfalz: Wenn Experten nachmessen, geraten altbekannte Werte ins Wanken. Die Kalmit bei Maikammer ist jetzt offiziell höher. 03.09.2024 Menschen in Calw müssen ihr Trinkwasser abkochen Calw (pm/tk) - Das Landratsamt Calw schlägt vorsorglich Alarm: Wegen erhöhter Keimwerte im Trinkwasser sollen die Menschen in Hirsau, Ernstmühl und Teilen der Calwer Innenstadt das Wasser aus dem Hahn abkochen.  12.02.2024 Ermittlungen nach dem Tod eines Kindes in Maikammer Maikammer (pol/tk) – Schock im Kreis Südliche Weinstrasse: Ein Kind wird tot in einer Wohnung in Maikammer gefunden. Die Kripo ermittelt, die Hintergründe sind noch unklar. Siebenjähriges Kind gestorben Am Sonntagmittag wurde die Polizei alarmiert, da in einer Wohnung in der Verbandsgemeinde Maikammer ein siebenjähriges Kind verstorben war. Die Staatsanwaltschaft und die Kriminalpolizei Landau hat 22.12.2023 Abkochen des Trinkwassers in Arzheim ab sofort nicht mehr erforderlich Landau (pm/dk) Entwarnung in Landau-Arzheim – das Trinkwasser muss ab sofort nicht mehr abgekocht werden. Trotzdem könnte es noch etwas chlorig sein. Entwarnung Die EnergieSüdwest Netz GmbH informiert, dass das Abkochen des Trinkwassers in Arzheim aufgrund von mikrobakteriellen Auffälligkeiten ab sofort nicht mehr erforderlich ist. Diese Entscheidung wurde nach gründlicher Überprüfung der Wasserqualität und der