Pforzheim (pol/lk) – Eine Trickdiebin hat am Dienstagvormittag eine Seniorin in Pforzheim in ihrer Wohnung bestohlen. Die Diebin erbeutete Bargeld im vierstelligen Bereich. Die Polizei sucht jetzt Zeugen.
Die unbekannte Frau hatte am Dienstagvormittag gegen 10 Uhr bei der 83-jährigen Seniorin in einem Mehrfamilienhais im Henri-Arnaud-Weg in Maihälden. Sie bat über die Sprechanlage darum, ins Haus gelassen zu werden. Die Seniorin dachte, dass es sich um ein bekanntes Nachbarskind handeln würde und öffnete die Eingangstür. Allerdings stand dann anstatt eines Kindes eine fremde Frau vor ihr und bat um ein Blatt Papier und einen Stift, da sie einer Bewohnerin des Hauses eine Nachricht hinterlassen wolle.
Daraufhin ließ die Seniorin die Frau in ihre Wohnung und gab ihr dort etwas zu schreiben. Als die 83-Jährige sie anschließend zum Gehen aufforderte, bat die Unbekannte nach einem Glas Wasser und verwickelte die Seniorin in ein längeres Gespräch. Erst nach mehrmaliger Aufforderung verließ die fremde Frau die Wohnung. Am nächsten Tag stellte die 83-Jährige fest, dass ihr ganzes Bargeld, welches sie in der Wohnung aufbewahrte, gestohlen wurde. Es entstand ein Schaden im vierstelligen Bereich.
Die Tatverdächtige kann war etwa 50 Jahre alt und rund 1,65 Meter groß. Sie hat dunkelbraune Augen und die Augenbrauen waren mit einem Lidstrich nachgezogen. Die Fremde trug eine medizinische Maske. Sie war mit einer braunen Strickmütze mit Fell, einem Schal, einer schwarzen Jacke, einer schwarzen Hose sowie schwarzen Schuhen bekleidet. Zeugen werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Pforzheim-Süd unter 07231/186-3311 in Verbindung zu setzen.