Trickdiebe bestehlen Senior in Sulzfeld

14. August 2023 , 10:35 Uhr

Sulzfeld (pol/dk) – Zwei unbekannte Frauen hatten es zwischen Donnerstagabend und Freitagvormittag auf das Hab und Gut eines älteren Mannes in Sulzfeld abgesehen. Unter einem Vorwand konnten die Täterinnen in das Haus gelangen, lenkten den gutgläubigen Rentner dann gezielt ab und durchsuchten die Wohnräume nach Wertgegenständen.

Rentner lässt Trickdiebe in das Haus

Eine aufmerksame Nachbarin des 89-jährigen Geschädigten verständigte am Freitagvormittag die Polizei, nachdem sie beim Nachbarhaus eine offenstehende Hauseingangstür bemerkt hatte und deshalb einen Einbruch vermutete. Vor Ort eingetroffen trafen die Polizeibeamten gemeinsam mit der Nachbarin und ebenfalls hinzugeeilten Angehörigen des Hausbewohners zwar keine Einbrecher mehr an, fanden aber durchwühlte Wohnräume vor. Die Sachverhaltsaufklärung gestaltete sich aufgrund des fortgeschrittenen Lebensalters des Geschädigten sowie dessen Gesundheitszustands zunächst schwierig. Nach derzeitigem Erkenntnisstand ereignete sich die Tat im Zeitraum zwischen Donnerstag 18:30 Uhr und Freitag etwa gegen 09:50 Uhr.

Vierstelliger Bargeldbetrag gestohlen

Nach der Bitte um ein Glas Wasser ließ der 89-Jährige zwei ihm unbekannte Frauen in sein Haus eintreten und führte sie in die Küche. Unter dem Vorwand, zur Toilette zu müssen, entfernte sich dann eine der Frauen für längere Zeit aus der Küche, bevor die Trickdiebe das Anwesen schließlich gemeinsam und unerkannt wieder verließen. Nach einer ersten Überprüfung haben sie dabei einen vierstelligen Bargeldbetrag sowie einen Schlüssel aus dem Haus gestohlen.

Eine Beschreibung der beiden Täterinnen war dem Geschädigten bislang nicht möglich. Deshalb werden Zeugen und Hinweisgeber gebeten, sich unter der Rufnummer 07252 50460 an das Polizeirevier Bretten zu wenden.

Handlungsempfehlungen der Polizei

Aus aktuellem Anlass bittet die Polizei um Beachtung der folgenden Punkte:

Anzeige
Diebstahl Einbruch Senior Trickbetrüger

Das könnte Dich auch interessieren

25.06.2024 Schock im Vogelpark Wörth: Drei Einbrüche innerhalb von zwei Wochen Wörth (dk) - Drei Einbrüche in nur 14 Tagen, über 70 gestohlene Vögel und eine verletzte Schneeeule – der Vogelpark Wörth kämpft gegen eine Welle der Kriminalität. Dank einer großzügigen Spende konnte eine Überwachungsanlage installiert werden, die schließlich zur Festnahme der Täter führte. Lies weiter, um die ganze dramatische Geschichte und wie Du helfen kannst, zu erfahren. 20.06.2024 Schock im Vogelpark Wörth: Drei Einbrüche innerhalb von zwei Wochen Wörth (dk) - Drei Einbrüche in nur 14 Tagen, über 70 gestohlene Vögel und eine verletzte Schneeeule – der Vogelpark Wörth kämpft gegen eine Welle der Kriminalität. Dank einer großzügigen Spende konnte eine Überwachungsanlage installiert werden, die schließlich zur Festnahme der Täter führte. Lies weiter, um die ganze dramatische Geschichte und wie Du helfen kannst, zu erfahren. 07.02.2024 Sinzheim: Handys im Wert von 20.000 Euro geklaut Sinzheim (pol/dk) – Moderne Handys können ganz schön teuer sein – das zeigt auch nochmal ein Einbruch in der Industriestraße in Sinzheim. Handys im Wert von 20.000 Euro (!) wurden geklaut – jetzt sucht die Polizei Zeugen. 20.000 Euro Mittwochnacht gegen 03.30 Uhr sollen sich bislang unbekannte Täter gewaltsamen Zugang zu einem Ladengeschäft in der 20.11.2024 Castorbehälter sind in Philippsburg angekommen - Atomkraftgegner protestieren vor Ort Philippsburg (tk) - Lange wurde der Zug erwartet - am Mittwoch-Nachmittag war es soweit. Der Castor-Transport ins Zwischenlager Philippsburg ist vollbracht: Medienberichten zufolge sind die Castor-Behälter gegen 16 Uhr am Bahnhof Philippsburg angekommen. Ein gutes Dutzend Atomkraftgegner protestierten seit dem Morgen am Bahnhof.