Trickdieb gibt sich als Handwerker aus – Seniorin in Karlsruhe bestohlen

10. Oktober 2024 , 13:49 Uhr

Karlsruhe (pol/svs) – Am Mittwochnachmittag wurde eine 83-jährige Frau in der Karlsruher Weststadt Opfer eines Trickdiebstahls. Ein unbekannter Mann hat behauptet Handwerker zu sein und verschaffte sich unter dem Vorwand, Reparaturen an der Wasserleitung durchzuführen, Zugang zu ihrer Wohnung.

Die Masche des Täters

Der Täter klingelte gegen 16:30 Uhr in der Liebigstraße bei der Seniorin und gab sich als Handwerker aus. Während der vermeintlichen Reparatur im Badezimmer hielt er die Bewohnerin durchgängig mit Aufgaben beschäftigt. Nach rund 20 Minuten verließ der Mann die Wohnung.

Schmuck gestohlen – Verdacht auf weiteren Täter

Kurz nachdem der Unbekannte die Wohnung verlassen hatte, bemerkte die Seniorin, dass mehrere Schmuckstücke fehlten. Die Polizei geht davon aus, dass ein zweiter Täter unbemerkt in die Wohnung eingedrungen war und die Wertgegenstände entwendete, während die 83-Jährige abgelenkt war.

Polizei rät zur Vorsicht

Die Polizei Karlsruhe warnt vor ähnlichen Vorfällen und gibt folgende Tipps, um sich vor Trickdieben zu schützen:

 

Anzeige
Diebstahl in Karlsruhe Falscher Handwerker Karlsruhe Weststadt Schmuckdiebstahl Schutz vor Trickbetrug Seniorin bestohlen Sicherheitstipps Trickdiebstahl

Das könnte Dich auch interessieren

28.09.2024 Polizei warnt vor neuer Betrugsmache Baden-Baden (pol/jal) – Ein Hotelgast wurde am Mittwochabend Opfer einer neuartigen Betrugsmasche. 28.09.2024 Schwerer Unfall auf der L602 bei Russheim Karlsruhe (er24/jal) – Ein Schwerer Verkehrsunfall fand am heutigen Morgen auf der L602 bei Russheim im Landkreis Karlsruhe statt. 28.09.2024 Eine schwer verletzte Person nach Verkehrsunfall in Karlsruhe Karlsruhe (pol/jal) – Am heutigen Morgen gegen 06:15 Uhr, kam es im Bereich der Neureuter Straße, Ecke Rheinstraße zu einem schweren Verkehrsunfall. 22.09.2024 Auto auf A5 bei Bruchsal in Flammen aufgegangen Karlsruhe (er24/jal) – Gegen 16.40 Uhr wurden die Einsatzkräfte zu einem Pkw-Brand auf die A5 zwischen Bruchsal und Kronau alarmiert. Im dortigen zweispurigen Baustellenbereich brannte ein Renault in voller Ausdehnung. Die Insassen konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen als sie während der Fahrt die Flammen bemerkten.