Traditionelles Fackeln in Altensteig fällt aus

19. Oktober 2020 , 16:04 Uhr

Altensteig/Calw (pm/lk) – Das traditionelle Fackeln an Heiligabend in Altensteig kann in diesem Jahr wegen Corona nicht stattfinden. Die Fackelzünfte und die Stadt haben sich auf eine Absage geeinigt.

Fackelzünfte und Stadt einigen sich

Das Fackeln an Heiligabend ist für viele Altensteigerinnen und Altensteiger eigentlich ein Pflichttermin. Doch in diesem Jahr muss darauf verzichtet werden. Die Fackelzünfte Altensteigdorf, Berneck, Walddorf sowie Tälemer und Tannenbergler haben gemeinsam mit der Stadtverwaltung die Situation diskutiert und sind zusammen zum Schluss gekommen, dass das Fackeln in der aktuellen Situation nicht durchgeführt werden kann.

Zu hohe Auflagen und Einschränkungen

Alle Beteiligten waren sich einig, dass das Fackelfeuer in Pandemiezeiten ein schönes Symbol gewesen wäre. Die dafür notwendigen Auflagen und Einschränkungen lassen es allerdings nicht zu, waren sich nach der Abwägung aller Punkte Fackelzünfte und Stadt ebenso einig.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

09.12.2024 Prozess um Mord in Bad Liebenzell: Mann soll Ehefrau aus Rache getötet haben Bad Liebenzell (dpa/dk) - In einem erschütternden Mordprozess geht es um das tödliche Ende einer 30-jährigen Frau aus Bad Liebenzell, die im Juni auf einem abgelegenen Parkplatz im Landkreis Calw brutal ermordet wurde. Ihr Ehemann soll sie aus einem übersteigerten Gefühl der Rache mit 22 Messerstichen getötet haben. Der 37-Jährige schweigt zum Prozessauftakt vor dem Landgericht Tübingen und verweigert jegliche Aussagen zu der Tat oder zu seiner Person. 05.12.2024 Im Herrenalber Himmelsbriefkasten wird Post für das Christkind gesammelt Bad Herrenalb (pm/tk) - Damit das Christkind weiß, welche Gaben es welchem Kind bringen soll, müssen die Wunschzettel beim himmlischen Adressaten ankommen. Zum Beispiel über den Herrenalber Himmelsbriefkasten. Noch bis kommenden Freitag freut sich das Christkind auf den Wunschzettel von euren Kleinen. 28.11.2024 Luchs-Weibchen ausgewildert - Nach dem Tod von Finja soll's Verena richten Stuttgart (dpa/tk) - Luchse sind selten geworden. Nach dem Tod von Weibchen Finja soll eine weitere Luchsin den Bestand der scheuen und seltenen Katze im Südwesten sichern. Die etwa eineinhalbjährige Verena sei im Nordschwarzwald ausgewildert worden, teilte das Landwirtschaftsministerium in Stuttgart mit. 21.10.2024 Bad Herrenalb: Autofahrerin verursacht mit fast 3 Promille Unfall Bad Herrenalb (pol/svs) - Am Sonntagabend kam es in Bad Herrenalb zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine 46-jährige Frau mit rund 2,7 Promille Alkohol im Blut mehrere Kollisionen verursacht hat.