Tourismus in Baden-Baden genießt hohe Akzeptanz

20. April 2023 , 04:39 Uhr

Baden-Baden (pm) – Die Bürgerinnen und Bürger in Baden-Baden beurteilen den Tourismus für ihre Stadt und sich selbst überaus positiv und bringen ihm deshalb eine hohe Akzeptanz entgegen. Dies ist das Ergebnis einer repräsentativen Studie, die die Schwarzwald Tourismus GmbH und 16 Stadt- und Landkreise im Januar haben anfertigen lassen.

Wie wird Tourismus wahrgenommen?

Im Mittelpunkt der Erhebung durch das Deutsche Institut für Tourismusforschung der Fachhochschule Westküste (Heide) stand die Wahrnehmung des Tourismus am eigenen Wohnort sowie dessen Auswirkungen. Das Ergebnis der jetzt vorliegenden Studie bringt Baden-Baden an die Spitze in der Ferienregion Schwarzwald.

Schwarzwald lebt von und für Gäste

Bei einer repräsentativen Umfrage wurde vom 3.1.2023 bis 31.1.2023 detailliert untersucht, inwiefern die Einheimischen den Tourismus in der Ferienregion Schwarzwald insgesamt und in den einzelnen Land- und Stadtkreisen im Speziellen persönlich beurteilen. Das Ergebnis ist durchaus überraschend: So fällt beispielsweise die Akzeptanz über die gesamte Ferienregion Schwarzwald gesehen im Vergleich zu den Werten ähnlicher Studien für ganz Deutschland überdurchschnittlich hoch aus.

Vorteile überwiegen Nachteile

Mit dem besonderen Blick auf die Stadt Baden-Baden, heben sich die Ergebnisse der Umfrage zum Teil deutlich von den anderen Orten innerhalb der Ferienregion Schwarzwald ab. Die Bäder- und Kulturstadt nimmt dort gemeinsam mit der Stadt Freiburg eine Spitzenposition ein. An beiden Orten übertreffen aus Sicht der Bevölkerung die Vorteile des Tourismus deutlich die Nachteile. Mehr als 70 Prozent der Befragten in Baden-Baden beurteilen den Tourismus für ihren Wohnort „überwiegend positiv“ (42,1 Prozent) beziehungsweise „eher positiv“ (28,4 Prozent). Für weniger als neun Prozent überwiegen die negativen Folgen.

In der Wahrnehmung der meisten Bürgerinnen und Bürger ist die Anzahl der Touristen, die jedes Jahr nach Baden-Baden kommt, genau richtig. Das sagen 68 Prozent der Befragten

 

Anzeige
Akzeptanz Baden-Baden Schwarzwald Studie Tourismus

Das könnte Dich auch interessieren

02.07.2024 Polizei kontrolliert bei Motorrädern auch Lärmpegel Forbach (dpa/tk) – Motorräder werden bei Kontrollen auf der Schwarzwaldhochstraße verstärkt auf ihre Lautstärke hin untersucht. «Lärm ist ein Thema, mit dem wir uns mehr beschäftigen wollen», sagte der Leiter der Verkehrspolizeiinspektion Baden-Baden, Günther Preis. «Die Anwohner gehen so langsam auf die Barrikaden.» Motorräder so laut wie Presslufthammer Motorräder sind deutlich lauter als Autos – das zeigte 08.03.2024 Neuer Wolf im Nordschwarzwald sesshaft Baden-Baden (pm/tk) – Unsere Region ist so schön, daß sich nicht nur Menschen, sondern auch Wölfe hier offenbar wohlfühlen. Jetzt ist ein neuer Isegrim als sesshaft im westlichen Nordschwarzwald eingestuft worden. Er trägt den etwas sperrigen Namen GW2672m. Aus Österreich eingewandert Durch einen Losungsfund vom 18. Februar 2024 bei Baden-Baden konnte der Wolfsrüde GW2672m erneut 02.11.2024 Betrunkener in den Gleisen verursacht Streckensperrung in Baden-Baden Baden-Baden (pol/jal) – Ein 25-Jähriger hat gestern Abend gegen 20:30 Uhr für eine einstündige Sperrung des Gleis sieben im Bahnhof Baden-Baden gesorgt. Der syrische Staatsangehörige war am dortigen Bahnsteig unterwegs und stürzte vermutlich aufgrund seiner Alkoholisierung mit seinen beiden Fahrrädern in die Gleise. 29.10.2024 Schmuggler auf der A5 erwischt - über 12.000 E-Zigaretten beschlagnahmt Baden-Baden (pol/tk) - Dem Zoll ist ein Schlag gegen illegale Zigarettenschmuggler gelungen. Auf der A5-Rastanlage Baden-Baden haben sie tausende E-Zigaretten in einem polnischen Kleinlaster gefunden.