Kandel (lk) – Während eines Gewitters hat es am Dienstagmittag einen Tornado nahe dem südpfälzischen Kandel gegeben. Dabei wurde auch eine Stromleitung von Ackerplanen getroffen.
Am Dienstagmittag gegen 12.25 Uhr hat es am nördlichen Ortsrand von Kandel während eines Gewitters mit starkem Regen und Hagel auch einen kleinen Tornado gegeben. Neue welle Hörer Sebastian Geißert ist es gelungen, den ausgeprägten Bodenwirbel zu filmen. Zu sehen ist, eine Rotationsbewegung in Bodennähe. Bei Kontakt mit dem Ackerboden war die Wolkensäule gut sichtbar. An der Wolkenbasis war nur wenig Kondensation zu erkennen, es gab Berichte über einen Funnel (Funnel cloud = Trichterwolke).
[embedyt] https://www.youtube.com/watch?v=xakwieRF7PA[/embedyt]
Durch den kleinen Tornado wurden Ackerplanen eines Spargelfeldes durch die Luft gewirbelt und bis in große Höhen angesaugt. Die Feldplanen verfingen sich in einer Oberleitung, weshalb in Teiles des Ortes der Strom ausfiel. Die Gewitterzelle zog von Nordwest nach Südost und war gut zu verfolgen. In Jockgrim wurde im Bereich der Bahnlinie zwischen Jockgrim und Rheinzabern ein Video der ausgeprägten Trichterwolke mit Blickrichtung Kandel aufgenommen.