Torhüter Himmelmann wechselt vom FCK zum KSC

28. Juni 2024 , 04:35 Uhr

Karlsruhe (pm/tk) -Das Torhüter-Trio in Karlsruhe ist nach dem Abgang von Stammkeeper Patrick Drewes wieder komplett. Kaiserslauterns Robin Himmelmann schließt sich dem Fußball-Zweitligisten an.

Ersatz nach Drewes-Abgang

Der Karlsruher SC hat Torhüter Robin Himmelmann verpflichtet. Der 35-Jährige kommt vom Südwest- und Ligarivalen 1. FC Kaiserslautern. Himmelmanns Verpflichtung steht im Zusammenhang mit dem kürzlichen Abschied von Stammtorhüter Patrick Drewes zum Bundesligisten VfL Bochum. Der KSC setzt in der neuen Saison auf den elf Jahre jüngeren Max Weiß im Tor, als Ersatz neben Himmelmann steht der aus der Mainzer U19 geholte Aki Koch zur Verfügung.

Erfahrene Verstärkung für junges Team

«Robin ist für uns die Idealbesetzung zur Komplettierung unseres Torwart-Teams. Es war uns wichtig, neben Max Weiß und Aki Koch einen sehr erfahrenen Torhüter zu haben, der seine Rolle im Team kennt und annimmt», erklärte Sebastian Freis, Bereichsleiter Profis beim KSC. Himmelmann soll Weiß sportlich herausfordern und im Wildpark die «beiden jüngeren Torhüter bei ihren nächsten Entwicklungsschritten mit seiner Erfahrung unterstützen.»

Anzeige
1. FC Kaiserslautern Aki Koch Fußball Karlsruhe KSC Max Weiß Patrick Drewes Robin Himmelmann Sebastian Freis Torhüter

Das könnte Dich auch interessieren

04.09.2024 Bester Start seit 18 Jahren: KSC kontert die Skeptiker Karlsruhe (dpa/dk) – Die neue Saison läuft für die Karlsruher gut an – das stärkt auch ihren Sportchef Freis. Bisher geht die Strategie der Badener auf. Womöglich kommt zeitnah ja auch in die Trainerfrage neue Bewegung. Zehn Punkte aus vier Spielen Sebastian Freis ist bester Laune. Der beachtliche Saisonstart des Karlsruher SC bestärkt den Sportchef 20.11.2023 KSC-Sportchef Freis: «herausfordernde Situation» Karlsruhe (dpa/lsw) – Sebastian Freis war als neuer Bereichsleiter Sport mit großen Ambitionen beim Karlsruher SC gestartet. Die Realität ist momentan Tabellenplatz 15. Bis Weihnachten soll sich das ändern. 13.09.2024 KSC-Trainer Eichner bleibt in Sachen Startelf vage Karlsruhe (dpa/tk) - Andrin Hunziger hat sich mit zwei tollen Treffern beim KSC ins Blickfeld gespielt. Auf einen Einsatz in der Startelf wartet er allerdings noch. 01.08.2024 Abwehrchef bleibt im Wildpark: Marcel Franke verlängert seinen Vertrag vorzeitig Karlsurhe (pm/dk) – Der Karlsruher SC hat Grund zur Freude: Marcel Franke, der Defensivspezialist des Teams, hat seinen Vertrag vorzeitig verlängert. Noch vor dem Start der neuen Saison 2024/25 bekennt sich der 31-Jährige zum KSC und sieht seine Zukunft im Wildparkstadion. Wichtige Säule im Team Marcel Franke, erst vor kurzem zum Vizekapitän ernannt, ist mit