Tonnenschwerer Autokran in Malsch umgekippt

29. Januar 2020 , 14:57 Uhr

Malsch (pm/cmk) Ein rund 80-Tonnen schwerer Autokran ist am Mittwochmittag in Malsch (Landkreis Karlsruhe) umgestürzt. Der Kranführer wurde dabei verletzt. Wegen auslaufender Betriebsstoffe wurde auch das Umweltamt mit einbezogen.

Kran umgekippt

Gegen 12 Uhr wurden die Einsatzkräfte in die Sezanner Straße nach Malsch alarmiert. Im Bereich der dortigen Supermärkte war es kurz zuvor zu einem spektakulären Arbeitsunfall gekommen. Ein 80-Tonnen schwerer Autokran war während der Arbeiten umgekippt. Der Kranführer wurde dabei verletzt und vom Rettungsdienst behandelt, ehe er in eine Klinik gebracht wurde. Der Autokran war im rückwärtigen Bereich der dortigen Supermärkte aufgestellt worden und dann umgekippt. Dabei verfehlte er ein Wohnhaus nur um wenige Meter.

Betriebsstoffe ausgelaufen

Aus dem umgekippten Autokran liefen sowohl Dieselkraftstoff, als auch Hydrauliköl aus. Die Einsatzkräfte stopften den Austritt provisorisch. Etwa 300 Liter Diesel und mehrere hundert Liter Hydrauliköl waren aber bereits ausgelaufen. Das Umweltamt wurde verständigt um sich ein Bild von der möglichen Umweltgefährdung zu machen. Eine Spezialfirma mit Fachberater für die Bergung rückte ebenfalls an. Der entstandene Sachschaden wird sich auf über 600.000 Euro belaufen, so die Experten in einer ersten Schätzung vor Ort. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen, wie es zu diesem Unfall kommen konnte.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2024 KSC: So kommt ihr heute Abend mit den VBK-Shuttle-Bussen zum BBBank Wildpark Karlsruhe (pm/svs) – Zum letzten Heimspiel vor der Winterpause empfängt der Karlsruher SC heute Abend, um 18.30 Uhr, den SSV Jahn Regensburg. Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe bieten für die KSC-Fans ab 17 Uhr wieder einen Shuttle-Service zwischen Durlacher Tor und BBBank Wildpark an. Shuttle-Busse zwischen Durlacher Tor und Stadion Die Shuttle-Busse fahren 90 Minuten vor Spielbeginn 13.12.2024 Fahrplanänderungen beim KVV: Das ändert sich bei Bus und Bahn Karlsruhe (pm/dk) - Ab Sonntag, den 15. Dezember 2024, kommen auf Bus- und Bahnpendler einige große und kleine Änderungen zu. Diese betreffen sowohl Buslinien als auch Stadt- und Straßenbahnen und bringen viele Neuerungen und Verbesserungen für die Fahrgäste mit sich. Die Änderungen zielen darauf ab, die Mobilität zu optimieren, Anschlüsse zu verbessern und das Angebot an öffentlichen Verkehrsmitteln zu erweitern. 12.12.2024 KSC hofft auf Heimsieg – Trainer Eichner will Trendwende vor der Winterpause Karlsruhe (dpa/dk) - Der Karlsruher SC will nach drei Niederlagen in Folge unbedingt zurück in die Erfolgsspur finden. Trainer Christian Eichner setzt vor den letzten beiden Spielen der Hinrunde alles auf einen Heimsieg. "Es braucht einen Heimsieg", erklärte Eichner vor der Partie gegen Jahn Regensburg am Freitagabend (18:30 Uhr/Sky). Nach den enttäuschenden Ergebnissen in der vergangenen Woche, darunter Niederlagen gegen den Hamburger SV, den 1. FC Kaiserslautern und im Elfmeterschießen des 12.12.2024 Auto kracht auf B3 bei Karlsruhe-Durlach in Pannenfahrzeug Karlsruhe (er24/tk) - Plötzlich musste der Abschleppwagen zwei statt einem Fahrzeug bergen. Auf der B3 bei Durlach ist ein Auto auf einen am Straßenrand stehenden Pannenwagen aufgefahren.