Graben-Neudorf (pm/dk) – Weihnachten ist normalerweise die Zeit, in der Familie und Freunde zusammenkommen, um die festliche Stimmung zu genießen. Doch nicht jeder hat die Möglichkeit, die Feiertage in Gesellschaft zu verbringen. Für viele bedeutet Weihnachten Einsamkeit, eine Zeit, in der eigentlich niemand alleine sein sollte.
Daniel und Lars, zwei gute Freunde, haben sich das zum Anlass genommen und die Aktion „Weihnachten…du bist nicht allein“ ins Leben gerufen. Unter dem Motto „Gemeinsam statt einsam“ öffnen sie am Heiligabend die Türen der Pestalozzihalle in Graben-Neudorf. Ab 12 Uhr sind alle Menschen, die Weihnachten alleine verbringen, herzlich eingeladen, gemeinsam zu feiern.
Die Halle wird festlich dekoriert und in weihnachtlichem Ambiente erstrahlen. Die Gäste dürfen sich auf ein köstliches 3-Gänge-Menü freuen, das von Plätzchen und Geschenken begleitet wird. Für Daniel und Lars steht vor allem der Gedanke im Vordergrund, dass aus der Gemeinschaft eine Familie wird. Bis 16:30 Uhr sollen alle gemeinsam Weihnachten feiern und die Zeit miteinander genießen.
Damit auch Menschen, die nicht mehr selbstständig mobil sind, teilnehmen können, wird ein Shuttle-Service angeboten. Die Haltepunkte und Fahrzeiten des Shuttles sind auf der Website des Projekts verfügbar, sodass sich niemand Sorgen um die Anreise machen muss.
Die gesamte Veranstaltung wird durch Spenden und freiwillige Helfer ermöglicht. Die Idee entstand während eines Kurzurlaubs von Daniel und Lars, die beschlossen, ihre Gage für einen guten Zweck zu nutzen. Sie wollten denjenigen, die an Weihnachten alleine sind, eine schöne Zeit in der festlichsten Zeit des Jahres ermöglichen.
Weitere Informationen zur Aktion „Weihnachten…du bist nicht allein“, sowie wie auch du helfen kannst, findet ihr HIER!