Tödlicher Stromschlag am Karlsruher Güterbahnhof

28. Mai 2024 , 10:57 Uhr

Karlsruhe (pol/tk) – Seinen Leichtsinn mit dem Leben bezahlt hat ein 35-jähriger Mann am Karlsruher Güterbahnhof. Er kletterte auf einen Waggon und erlitt einen tödlichen Stromschlag von der Oberleitung.

Tod durch 15.000 Volt

Wie die Bundespolizei am Dienstag mitteilte, starb der Mann in den frühen Morgenstunden des Montags, als er versuchte auf einen abgestellten Kesselwagen zu klettern. Gegen 05:45 Uhr erhielten die Beamten die Information über eine tödlich verunglückte Person.

Man wollte auf Zug mitfahren

Erste Ermittlungen vor Ort ergaben, dass der 35-Jährige zuvor mit seinem Fahrrad und Gepäck auf den Waggon kletterte, um mit dem Zug zu trampen. Hierbei kam er mit der Oberleitung in Kontakt und erlag seinen Verletzungen.

Warnung der Bundespolizei

Die Bundespolizei warnt immer wieder davor, auf Züge zu klettern. Durch Oberleitungen fließen 15 000 Volt Strom, was das 15-fache einer herkömmlichen Steckdose umfasst. Alleine ein Unterschreiten des Mindestabstands von 1,5 Meter zur Oberleitung kann bereits tödliche Folgen haben. Nähere Informationen zum richtigen Verhalten auf Bahnanlagen finden Sie unter www.bundespolizei.de.

 

Anzeige
Bundespolizei Güterbahnhof Karlsruhe Tödlicher Stromschlag

Das könnte Dich auch interessieren

11.07.2024 Mann soll mit Messerklinge auf Polizisten eingestochen haben Karlsruhe/Mannheim (dpa/dk) – Innerhalb von nur 18 Stunden soll ein 36-jähriger Mann aus Nigeria insgesamt sechs Bundespolizisten an den Hauptbahnhöfen in Karlsruhe und Mannheim angegriffen und verletzt haben. Der Verdächtige, der nun wegen versuchten Totschlags in Untersuchungshaft sitzt, wurde am Mittwoch am Hauptbahnhof Hamm in Nordrhein-Westfalen verhaftet. Angriff in Karlsruhe Am vergangenen Freitag soll der 06.07.2024 Bundespolizist wird am Karlsruher Hauptbahnhof durch einen Biss verletzt Karlsruhe (pol/jal) – Am Freitagmittag kam es am Karlsruher Hauptbahnhof zu einem tätlichen Angriff auf Bundespolizisten. Hierbei wurde ein Beamter durch einen Biss leicht verletzt. 12.06.2024 Einbrecher im Karlsruher Hbf bedroht Zeugen mit Eisenstange Karlsruhe (pol/tk) - Ein aufmerksamer Passant entdeckt einen Einbrecher in einem Geschäft am Karlsruher Hauptbahnhof. Der Täter bedroht den Zeugen daraufhin mit einer Eisenstange und wirft sogar mit einem Stein nach ihm.  30.04.2024 Zwei mit Haftbefehl gesuchte Männer am Karlsruher Hbf festgenommen Karlsruhe (pol/tk) – Gleich zweimal klickten am Montag im Karlsruher Hauptbahnhof die Handschellen. Die Bundespolizei entlarvte zwei per Haftbefehl gesuchte Männer. Festnahme am Morgen Gegen 09:50 Uhr kontrollierten Beamte der Bundespolizei einen deutschen Staatsangehörigen am Karlsruher Hauptbahnhof. Hierbei stellte sich heraus, dass der Mann wegen Erschleichen von Leistungen von der Staatsanwaltschaft Karlsruhe zur Festnahme ausgeschrieben