Karlsruhe (er24/tk) – Tödlicher Straßenbahnunfall am frühen Dienstagmorgen in der Karlsruher Oststadt. Ein Fußgänger wird von einer anfahrenden Tram erfasst und unter dieser eingeklemmt. Für ihn kam jede Hilfe zu spät.
Am Dienstagmorgen gegen 7 Uhr ereignete sich an der Haltestelle „Hagsfeld Fächerbad“ ein schwerer Unfall mit einer Straßenbahn. Den Feststellungen der Polizei zu Folge, wurde an der dortigen Haltestelle aus bisher noch unbekannter Ursache ein Fußgänger von einer dort fahrenden Straßenbahn erfasst und unter der Straßenbahn eingeklemmt. Die sofort alarmierten Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei rückten mit einem Großaufgebot zur Unfallstelle aus. Auch die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK), welche mit speziellem Rüstmaterial für Straßenbahnen ausgestattet sind, rückten umgehend an. Wie ein Sprecher der Polizei mitteilte, kam für den Mann jedoch jede Hilfe zu spät, er verstarb noch an der Unfallstelle.
Die in der Straßenbahn befindlichen Fahrgäste wurden aus der Straßenbahn geleitet und entsprechend betreut. Die Straßenbahnfahrerin wurde ebenfalls betreut und vom Dienst freigestellt. Die Verkehrspolizei Karlsruhe hat die Ermittlungen zur genauen Unfallursache aufgenommen.