Tödlicher Straßenbahnunfall in Karlsruhe

14. Januar 2020 , 08:01 Uhr

Karlsruhe (pol/cmk) Ein 87-jähriger Fahrradfahrer ist am Montag bei einem Unfall mit einer Straßenbahn im Karlsruher Stadtteil Weiherfeld – Dammerstock tödlich verletzt worden. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei hatte der Radfahrer vermutlich das Rotlicht der Ampel übersehen und fuhr in den Gleisbereich. Der Bahnfahrer der Linie S1/11 versuchte noch zu bremsen, er konnte einen Zusammenstoß mit dem Senior allerdings nicht mehr verhindern. Der 87-Jährige wurde in ein Krankenhaus gebracht, er erlag dort kurze Zeit später seinen schweren Verletzungen. Die Bahnstrecke war für eine Stunde gesperrt.

Radfahrer stirbt im Krankenhaus

Wie die Polizei mitteilt, wollte der 87-Jährige gegen 14.40 Uhr die Straßenbahnschienen an einem Übergang nahe der Haltestelle Dammerstock überqueren. Offenbar übersah der Mann die rote Ampel und fuhr in den Gleisbereich ein. Der 45-jährige Fahrer einer Straßenbahn der Linie S1/11, die gerade vom Hauptbahnhof kam, versuchte noch zu bremsen. Er konnte aber den Zusammenstoß mit dem Radfahrer nicht mehr verhindern. Bei der Kollision erlitt der 87-jährige Radfahrer schwerste Verletzungen, an denen er trotz umgehend eingeleiteter Rettungsmaßnahmen kurz darauf im Krankenhaus verstarb. Die betroffene Straßenbahnstrecke war aufgrund des Unfalls für etwa eine Stunde gesperrt.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2024 Wildes Spiel im BBBank Wildpark – KSC besiegt Tabellenletzten Regensburg Karlsruhe (jl) – Was für ein wildes Spiel im BBBank Wildpark. Drei Elfmeter und sechs Tore sahen die 24.158 Zuschauer beim letzten KSC Heimspiel in 2024. Nach zuletzt drei Pflichtspielniederlagen am Stück gewinnt der KSC 4:2 (1:1) gegen den Tabellenletzten SSV Jahn Regensburg. Damit bleiben die Karlsruher weiter oben dran. KSC wollte die Pokal Niederlage 13.12.2024 Langer Stau nach Auffahrunfall auf der A5 bei Karlsruhe-Nord Karlsruhe (ER24/dk) - Am Freitagnachmittag kam es auf der A5 in Fahrtrichtung Karlsruhe zu einem Auffahrunfall, der zu einem langen Stau führte. Der Unfall ereignete sich gegen 15:00 Uhr, kurz vor der Ausfahrt Karlsruhe-Nord, und involvierte drei Pkw. 13.12.2024 Turmbergbahn in Durlach: Abschiedstour mit Freifahrten in der Adventszeit Karlsruhe (pm/dk) - Im Dezember heißt es für die Turmbergbahn in Durlach: Abschied nehmen. Seit 1888 bringt die historische Bahn Fahrgäste auf den Durlacher Hausberg, doch Ende des Jahres erlischt ihre Betriebserlaubnis. Im kommenden Jahr sollen, mit der Zustimmung des Gemeinderats, die Arbeiten für den Neubau und die Verlängerung der Bahn bis zur Bundesstraße B3 beginnen. Vor der Umbauphase möchten die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) noch einmal allen Bürgern die Möglichkeit geben, die 13.12.2024 Einsturzgefahr und Verschmutzung im «Miramar»-Erlebnisbad: Bad öffnet erst im Frühjahr wieder! Weinheim (dpa/dk) - Das Feuer, das in der Therme des «Miramar»-Erlebnisbades in Weinheim bei Mannheim in der Nacht auf Montag ausbrach, hat erhebliche Schäden hinterlassen. Die Brandstelle kann derzeit jedoch nicht von Gutachtern betreten werden, da nach wie vor Einsturzgefahr besteht. Eine geplante Begehung am Donnerstag musste daher abgesagt werden.