Messerangriff in der Karlsruher Oststadt: junger Mann stirbt

08. Januar 2021 , 15:13 Uhr

Karlsruhe (pol/lk) – Ein 19-Jähriger ist am Freitag in der Karlsruher Oststadt Opfer eines Messerangriffs geworden und erlag noch vor Ort seinen Verletzungen. Die Polizei konnte bereits einen Verdächtigen festnehmen.

Verdächtiger wird Haftrichter vorgeführt

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag fegen 01:45 Uhr ist der junge Mann im Treppenhaus vor seiner Wohnung in der Karlsruher Oststadt mit einem Messer angegriffen worden. Aufgrund der schweren Verletzungen starb das Opfer noch vor Ort. Die Polizei konnte am frühen Morgen im Zuge einer sofort eingeleiteten Fahndung einen Tatverdächtigen festnehmen. Der ebenfalls 19 Jahre alte Mann wurde in der August-Dürr-Straße festgenommen, die mutmaßliche Tatwaffe trug er den Angaben der Polizei zufolge noch bei sich. Der Verdächtige wird noch heute einem Haftrichter vorgeführt.

Von Gastgeber der Feier verwiesen worden

Nach bisherigen Ermittlungen hatten sich in der Wohnung des 19-jährigen Opfers mehrere junge Leute getroffen, um dort gemeinsam Alkohol zu trinken. Den ersten Zeugenaussagen zufolge war der Verdächtige ebenfalls dort und wurde vom Opfer gebeten, die Feier zu verlassen. Daraufhin entwickelte sich im Treppenhaus ein Streit. Der Abgewiesene habe ein Messer gezogen und mehrfach auf den Oberkörper und die Arme des Gastgebers eingestochen. Während der mutmaßliche Angreifer flüchtete, starteten die Zeugen erste Rettungsversuche. Allerdings kam für das Opfer bis zum Eintreffen eines Rettungsteams mit Notarzt jede Hilfe zu spät.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

04.01.2025 Großalarm nach Brand bei Biogas-Anlage am Karlsruher Ölhafen Karlsruhe (er24/jal) Am frühen Samstagmorgen wurde die Berufsfeuerwehr Karlsruhe gegen 3:21 Uhr zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in der nördlichen Rheinhafenstraße alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass ein Förderband auf dem Gelände einer Biogasanlage brannte. 04.01.2025 Mann wird mit mehreren Messerstichen in Karlsruhe verletzt Karlsruhe (pol/jal) – Ein 27-jähriger Mann wurde bereits in der Nacht von Montag auf Dienstag Opfer einer Messerattacke auf der Ettlinger Straße in Karlsruhe. 28.12.2024 Messerangriffe im Südwesten: Ministerium rechnet mit Anstieg Region (dpa/jal) – Die Zahl der Straftaten, bei denen ein Mensch in der baden-württembergischen Öffentlichkeit mit einem Messer bedroht, verletzt oder gar getötet wurde, könnte laut Landesinnenministeriums zugenommen haben. Es sei mit Blick auf das ablaufende Jahr mit Anstiegen bei Fällen, Tatverdächtigen und Opfern im öffentlichen Raum zu rechnen, teilte das Ministerium auf dpa-Anfrage mit. 28.12.2024 Angriffe auf Polizei: Neuer Höchststand erwartet Region (dpa/jal) – Sie wollen helfen und für Sicherheit sorgen, werden dafür aber immer wieder geschlagen, bespuckt und beleidigt: Die Zahl der Angriffe auf Polizistinnen und Polizisten wächst. Bei den Fallzahlen zeichnet sich im Jahresverlauf 2024 im Vergleich zum Vorjahr ein neuer Höchstwert ab, wie das Innenministerium berichtet.