Tipps der Feuerwehr beim Grillen im heimischen Garten oder am Lagerfeuer

11. Juni 2021 , 09:57 Uhr

Region (pm/lk) – Die Sonne scheint, die Temperaturen steigen und mit ihnen die Lust aufs Grillen. Damit aus der Grillglut oder dem Lagerfeuer keine Schadenfeuer werden, appelliert die Feuerwehr an alle Bürger und gibt hilfreiche Tipps zum Umgang mit Grills und Feuerstellen.

Sicherer Standplatz und Abstand zu Brennbarem

Zunächst sollten Sie einen standfesten und sicheren Standplatz für den Grill oder die Feuerschale haben und Abstand zu brennbaren Stoffen wie Lampions, Girlanden oder ähnliches halten. Ein Sicherheitsabstand von zwei bis drei Metern ist das Mindestmaß. Benutzen Sie alle Grill-Arten mit offenen Flammen immer nur im Freien. Zum Anzünden eines Kohlegrills sollten Sie Trockenbrennstoffe oder Grillanzünder verwenden, niemals jedoch brennbare Flüssigkeiten. Gießen Sie insbesondere keinen Spiritus in den Grill oder in die Feuerstelle. Fachen Sie das Feuer auch nicht mit Pressluft oder gar mit Sauerstoff an.

Feuerlöscher oder Wassereimer bereit halten

Bei der Verwendung von Gasgrills ist erhöhte Vorsicht geboten, da sogar Explosionsgefahr bestehen kann. Überprüfen Sie die Gasleitung vor Saisonbeginn auf Risse oder Löcher. Tauschen Sie niemals die Gasflasche während des Grillens. Halten Sie außerdem immer Löschmittel bereit. Ein Feuerlöscher oder Eimer Wasser helfen Entstehungsbrände zu bekämpfen. Kinder sollten Sie niemals unbeaufsichtigt mit und am Grill sowie an Feuerstelle hantieren lassen. Tragen Sie im nahen Bereich von offenem Feuer auch keine Synthetik-Kleidung. Diese kann schlagartig Feuer fangen.

Glutreste löschen oder mit Erde abdecken

Glutreste müssen stets abgelöscht werden. Füllen Sie niemals heiße Asche in Müllgefäße. Wenn Sie in einer Grillstelle im Freien grillen, decken Sie die Glut vollständig mit Erde ab, damit der Wind sie nicht forttragen kann. Zur Vermeidung von Waldbränden ist für Feuer außerhalb befestigter Grillplätze vom Waldrand ein Sicherheitsabstand von 300 Metern gesetzlich vorgeschrieben. Und wenn es dennoch brennen sollte: 112 währen, die Frauen und Männer der Feuerwehren helfen!

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

11.03.2024 Saisonstart im Europa-Park ohne neue Achterbahnen Rust (dpa) – Der Europa-Park wird in die Sommersaison am 23. März ohne die neu errichteten Achterbahnen «Voltron Nevera» und «Alpenexpress Enzian» starten. In den Bereichen der Bahnen werde noch gebaut, die Arbeiten seien bisher nicht abgeschlossen, sagte Projektleiter Patrick Marx. Die Achterbahnen und die «Tiroler Wildwasserbahn» werden demnach im Frühjahr eröffnet, ein Termin dafür 28.11.2024 KSC-Aufstieg 2024: Wetten, dass Wanitzek und Schleusener die 2. Bundesliga anführen? (Partner) - Die Saison der zweiten Bundesliga ist in vollem Gange und wir gehen bereits auf die Winterpause zu. Der Karlsruher SC hat sich bisher so gut geschlagen, dass viele bereits von einem möglichen Aufstieg sprechen, obwohl vor der Saison niemand damit gerechnet hat. Wir zeigen Ihnen hier die Gründe, die für einen Aufstieg sprechen! 04.10.2024 20 Jahre Reptilium Landau: Ein Wochenende voller Highlights für die ganze Familie Landau (pm/dk) - Vom 3. bis zum 6. Oktober 2024 feiert das Reptilium Landau, Deutschlands größter Reptilienzoo, sein 20-jähriges Jubiläum mit einem aufregenden Festwochenende. Euch erwartet ein abwechslungsreiches Programm voller spannender Erlebnisse für Groß und Klein. 01.10.2024 Neue Grundsteuer - mittels Gutachter den richtigen Wert für das Grundstück bestimmen Baden-Württemberg (tk) - Ab 2025 greift die neue Grundsteuer. Zurzeit gehen bei Haus- und Grundstücksbesitzern die Briefe mit den Wertbescheiden ein – und die haben es in sich: So müssen viele Haushalte schon ab dem kommenden Jahr deutlich mehr zahlen.