Thomas Deuschle neuer Oberbürgermeister in Waghäusel

21. März 2022 , 10:57 Uhr

Waghäusel (dpa/lsw) – Der neue Rathauschef im nordbadischen Waghäusel heißt Thomas Deuschle (CDU). Der Erste Bürgermeister und Jurist setzte sich am Sonntag mit 59,46 Prozent der Stimmen gegen zwei weitere Kandidaten durch. Die Wahlbeteiligung lag bei 47,25 Prozent. 

Oberbürgermeister Heiler geht Ende Mai in Ruhestand

Die Stadtoberinspektorin und Standesbeamtin Claudia Sand (parteilos/von SPD unterstützt) kam auf 35,98 Prozent der Stimmen, Geschäftsführer Markus Kretzler auf 4,32 Prozent. Die Neuwahl war nötig, weil bei der ersten Wahl am 6. März keiner der ursprünglich sechs Kandidaten die erforderliche absolute Mehrheit bekommen hatte. Bei der Neuwahl am Sonntag reichte die einfache Mehrheit. Oberbürgermeister Walter Heiler (SPD) geht Ende Mai in den Ruhestand. Der 67-jährige Jurist steht seit 1999 an der Spitze der Großen Kreisstadt.

Anzeige
Erste Bürgermeister Jurist Oberbürgermeisterwahl sechs Kandidaten Thomas Deuschle Waghäusel

Das könnte Dich auch interessieren

25.10.2024 Verlängerung der Stadtbahnlinie S2 ist vom Tisch Karlsruhe (pm/tk) - Der Kreis Karlsruhe hat entschieden: Die Planungen zur Verlängerung der Linie S2 in den nördlichen Landkreis werden nicht weiter verfolgt. Die Kosten sind zu hoch. 24.02.2024 Kreuzungsunfall mit Rettungswagen in Waghäusel Karlsruhe (er24/jal) Zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Rettungswagen und einem Pkw kam es am Freitagnachmittag gegen 16:50 Uhr im Kreuzungsbereich der Haslacher Straße, Ecke Landstraße L555 in Waghäusel. 14.02.2024 Sachbeschädigung am Bahnhof Waghäusel Karlsruhe (pol/jal) – Bislang unbekannte Täter haben zwischen Donnerstag und Montag mehrere Scheiben sowie Türen des Bahnhof Waghäusel beschädigt. 22.11.2024 KSC muss in Fürth ran - Burnic und Bajramovic hatten mit Schneechaos zu kämpfen Karlsruhe (dpa/svs) – Der Karlsruher SC wartet noch immer auf die Rückkehr von Nationalspieler Dzenis Burnic und Co-Trainer Zlatan Bajramovic. Vor dem Auswärtsspiel bei Greuther Fürth am Samstag stecken die beiden Bosnier nach dem 1:1 in der Nations League gegen die Niederlande noch immer auf dem winterlichen Balkan fest