Karlsruhe (pm/mt) – Bisher gilt in der Therme Vierordtbad in Karlsruhe ein striktes Textilverbot. Ab sofort heißt es für die Gäste: „Do it, how you feel it!“ Dann dürfen sie fast überall Badebekleidung tragen. Lediglich die Saunakabinen bleiben weiterhin textilfrei. Das neue Konzept wird bis zum 31. Juli getestet.
Vorher war in der Therme Vierordtbad die Badebekleidung lediglich im Badehaus erlaubt. Doch damit die Becken im Saunabereich von allen Gästen gleichermaßen genutzt werden können, soll ab dem 1. Juni ein neues Konzept getestet werden. Jeder kann in der gesamten Wasserlandschaft der Therme Vierordtbad zu jeder Zeit frei wählen, ob er Badebekleidung tragen möchte. Lediglich die Saunakabinen bleiben weiterhin eine textilfreie Zone. Die Testphase endet am 31. Juli. Je nachdem wie das Konzept bei den Gästen ankommt, wird danach über eine dauerhafte Einführung entschieden.
Eine Neuerung zum Start in die Freibadsaison gibt es auch im Rheinstrandbad Rappenwört. Wegen der schlechten Personalsituation müssen die Öffnungszeiten angepasst werden, damit das Bad weiter betrieben werden kann. Das Freibad öffnet von Montag bis Freitag immer von 12 bis 19 Uhr. Samstag, Sonntag und an Feiertagen kann von 10 bis 20 Uhr geschwommen werden. Der letzte Einlass ist jeweils eine Stunde vor Badschließung. Ab Samstag stehen dann das Erlebnisbecken, das Wellenbecken und das Sprungbecken bereit. Das Mehrzweckbecken und Kinderbecken öffnen am Samstag, den 4. Juni.