Testpflicht für Kita-Kinder ab 3 Jahre in Rastatt

22. April 2021 , 06:30 Uhr

Rastatt (pm/lk) – Für die Notbetreuung in Kitas gilt in der Stadt Rastatt jetzt eine Testpflicht. Alle über Dreijährigen dürfen nur noch mit einem negativen Ergebnis in die Kindergärten. Für Krippenkinder, also unter 3 Jahren, bleibt der Test freiwillig. Im Kreis Rastatt sind wegen hoher Coronazahlen Kitas und Schulen geschlossen.

Testpflicht für Kinder über 3 Jahren

Seit dieser Woche sind alle Kindertageseinrichtungen im Landkreis Rastatt geschlossen. Für die Kinder, deren Erziehungsberechtigte durch ihre berufliche Tätigkeit an der Betreuung gehindert sind und auch keine andere Betreuungsperson zur Verfügung steht, wurde eine Notbetreuung eingerichtet. Um einen weiteren Beitrag zur Eindämmung der Pandemie zu leisten, ist in den städtischen Kitas seit Mittwoch die Teilnahme an der Notbetreuung für Kinder über drei Jahren nur noch mit einem negativen Covid-19-Test möglich. Für Kinder unter drei Jahren ist die Durchführung von Selbsttests weiterhin freiwillig.

Zwischenzeitlich Lolli-Tests verfügbar

Bereits in der vergangenen Woche hatte die Stadt Rastatt für alle Kinder in Rastatter Kindertageseinrichtungen Antigen-Schnell-Tests zur Verfügung gestellt. Seit dieser Woche nun können die Kitas und Eltern auch auf sogenannte Lolli-Tests zurückgreifen. Hierbei erfolgt die Speichelentnahme mit einem Stäbchen unter der Zunge. Eltern erhalten diese Tests kostenlos von den städtischen Einrichtungen. Mindestens zweimal pro Woche muss das Kind getestet und das Ergebnis in den Kitas vorgelegt werden. Fehlt der Nachweis, kann das Kind so lange nicht die Notbetreuung besuchen, bis ein negativer, tagesaktueller Test abgeben wird.

Notbetreuung nur im Notfall in Anspruch nehmen

Die neue Regelung verlangt von Familien eine enorme Kraftanstrengung ab. Aber sie dient dem Schutz von Beschäftigen, Eltern und deren Kindern. Denn die zunehmende Ausbreitung von ansteckenderen Corona-Mutationen gibt Anlass zur Sorge. Aufgrund positiver Schnelltests mussten bereits am Dienstag eine Notgruppe der Kindertagesstätte Ottersdorf und zwei pädagogische Fachkräfte vorsorglich in Quarantäne. Jörg Böhmer, Leiter der städtischen Kindertagesbetreuung, bittet Eltern nochmals zu prüfen, ob sie tatsächlich auf die Notbetreuung angewiesen sind. „Nehmen Sie die Notbetreuung bitte nur in Anspruch, wenn eine familiäre oder anderweitige Betreuung nicht möglich ist.“

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

08.11.2024 Vermisster aus Rastatt wurde wieder gefunden Rastatt (pol/dk) - Die Polizei Rastatt und das Kriminalkommissariat sind aktuell auf der Suche nach Emrah A., einem 42-jährigen Mann, der zuletzt in Singen am Bodensee gesehen wurde. Emrah lebt normalerweise in einem betreuten Wohnheim in der Murgstraße, doch seit einiger Zeit gibt es keine Hinweise auf seinen aktuellen Aufenthaltsort. 18.10.2024 Wiederholung der Kommunalwahlen in Rastatt – So läuft der Wahltag am Sonntag Rastatt (pm/dk) - Am Sonntag, den 20. Oktober 2024, haben rund 9.500 Wahlberechtigte in Rastatt die Möglichkeit, erneut ihre Kandidatinnen und Kandidaten für den Gemeinderat, den Ortschaftsrat und den Kreistag des Landkreises Rastatt zu wählen. Diese (Teil-) Wiederholung der Kommunalwahlen bietet den Wählerinnen und Wählern von 8 bis 18 Uhr in den Wahllokalen die Gelegenheit, ihre Stimme abzugeben. Über 150 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sorgen dafür, dass der Wahltag reibungslos abläuft. 15.10.2024 Wichtige Infos zur (Teil-) Wiederholungswahl in Rastatt: Jetzt Briefwahl vor Ort beantragen Rastatt (pm/dk) - In wenigen Tagen steht für rund 9.400 Wahlberechtigte in Rastatts Ortsteilen die (Teil-) Wiederholungswahl an. Dabei geht es um Stimmen für den Gemeinderat, den Ortschaftsrat und den Kreistag des Landkreises Rastatt. Wer noch nicht gewählt hat, sollte sich beeilen, besonders bei der Briefwahl. 05.10.2024 Verkaufsoffener Sonntag in Rastatt: Shopping, Bauernmarkt und jede Menge Unterhaltung Rastatt (pm/dk) - Am Sonntag, den 6. Oktober 2024, öffnet die Barockstadt Rastatt wieder ihre Türen für einen verkaufsoffenen Sonntag voller Highlights. Von 13 bis 18 Uhr haben die Einzelhändler der Innenstadt geöffnet und laden zu einem besonderen Shoppingerlebnis ein. Doch das ist längst nicht alles! Begleitet wird der Tag von einem traditionellen Bauernmarkt, Livemusik, einer Automobilschau und vielen weiteren Attraktionen für die ganze Familie.