Das dritte Test Drive Unlimited fährt im Advanced Access mit Vollgas gegen die Wand! Doch selbst wenn die Server des Open-World-MMO-Rennspiels mal ein Match zulassen, macht Test Drive Unlimited Solar Crown nur eine mittelmäßige Figur – Technik und Performance können nicht durchweg überzeugen und auch die offene Spielwelt von Hong Kong Island wirkt sehr leblos. Von den Rennen des Arcade-Flitzers haben wir noch nicht viel gesehen und da liegt auch noch ein bisschen Hoffnung für das neue Spiel vom Entwickler KT Racing und Publisher Nacon.
Doch den Start hat Test Drive Unlimited Solar Crown jetzt mächtig verbockt – inklusive größtenteils negativer Bewertung auf Steam. Dabei wollte Nacon mit dem frühen Zugang in der 30 Euro teureren Gold-Edition eigentlich ordentlich abkassieren – und zwar offensichtlich ohne Rücksicht auf Verluste.
Das neue Test Drive Unlimited zeigt jedenfalls erneut, dass teurer Advanced Access eine richtig schlechte Idee und sehr kundenfeindlich ist. Eine räuberische Verkaufspraxis, die die Vorfreude der Spieler ausnutzt und sich ein Produkt in seiner fehleranfälligsten Marktphase vergolden lassen will – im vollen Bewusstsein, dass das Spiel wahrscheinlich fehlerhaft ist und man den eigenen Kunden eine Enttäuschung andreht. Aber wen kümmert’s, wenn man die erhofften Käufer ohnehin wohl für Deppen hält.