Telefonbetrüger versuchen es bei Handwerksbetrieben rund im Karlsruhe

13. März 2024 , 09:34 Uhr

Karlsruhe (pm/tk) – Die Handwerkskammer Karlsruhe warnt vor unseriösen Anrufern. Unbekannte geben vor, im Namen der Kammer Fachkräfte an Betriebe zu vermitteln. Dabei vermittelt die Handwerkskammer gar keine Arbeitskräfte.

Betrügerische Anrufe

In den vergangenen Tagen sind im Bezirk der Handwerkskammer Karlsruhe vermehrt Fälle von offensichtlich unseriösen und möglicherweise betrügerischen Telefonanrufen aufgetreten. Die Anrufer geben sich als Mitarbeiter der Handwerkskammer Karlsruhe aus und bieten an, den Betrieben Fachkräfte für deren Betrieb zu vermitteln. Die Kammer weist ausdrücklich darauf hin, dass es sich hierbei nicht um Anrufe der Handwerkskammer Karlsruhe handelt.

Keine Arbeitsvermittlung – nur Betriebsbörse

Hauptgeschäftsführer Walter Bantleon: „Die Handwerkskammer Karlsruhe vermittelt keine Arbeitskräfte – dies ist Aufgabe beispielsweise der Arbeitsagentur oder von anderen Dienstleistern.“ Er weist darauf hin, dass die Handwerkskammer Karlsruhe eine Betriebsbörse führt. Auf dieser Plattform können Betriebe aufgeführt werden, die einen Nachfolger suchen. Ebenso können sich Handwerker/-innen eintragen, die einen Betrieb übernehmen möchten. Ansprechpartner für die Betriebsbörse ist Andrea Winkler 0721/1600-109.

Für alle allgemeinen Fragen und Anliegen rund um das Handwerk wenden Sie sich bitte direkt an das Service Zentrum der Handwerkskammer Karlsruhe unter 0721-1600-333.

Anzeige
Handwerkskammer Karlsruhe Telefonbetrüger

Das könnte Dich auch interessieren

01.02.2024 Waldbronn: Telefonbetrüger geben sich als Bankmitarbeiter aus Waldbronn (pol/tk) – Das Polizeipräsidium Karlsruhe warnt aktuell vor betrügerischen Anrufen, bei denen falsche Bankmitarbeiter den Angerufenen unter einem Vorwand persönliche Daten und deren PIN entlocken. In Waldbronn gelang es den Betrügern eine 82-Jährige zu täuschen und mit deren Karte Bargeld abzuheben. Mehrere Betrugsversuche Mehrere Bürgerinnen und Bürger aus Waldbronn wurden im Laufe des Mittwochs 03.09.2024 Tod von zwei Ukrainerinnen - Mordanklage gegen Ehepaar Bad Schönborn/Hockenheim (dpa/tk/svs) - Eine Geschichte wie aus dem Drehbuch einer Netflix-Serie: Ein Ehepaar soll eine 27-Jährige und ihre Mutter am Rheinufer getötet haben, um das Baby der Jüngeren als das eigene auszugeben. Die Staatsanwaltschaft Mannheim hat nun Anklage gegen ein Ehepaar wegen Mordes erhoben. 03.09.2024 Toter im Wald in Pfinztal - Mordanklage gegen Ehepaar Pfinztal (dpa/svs) - Ein 63-Jähriger wird in einem Wald in Pfinztal tot neben seinem Auto gefunden. Die Polizei geht schnell von einem Verbrechen aus. Nun hat die Staatsanwaltschaft Mordanklage gegen ein Ehepaar erhoben. Die genauen Hintergründe sind noch unklar. Die Ermittler gehen von Streitigkeiten mit familiärem Hintergrund aus. 25.08.2024 Jetzt für den KSC Helfertag anmelden Karlsruhe (jl/pm) - Der KSC Helfertag steht in den Startlöchern, die Bewerbungsphase läuft. Zusammenkommen, gemeinsam anpacken und damit die Region unterstützen – das ist nicht nur in den zuletzt vom Unwetter betroffenen Ortschaften wichtig. Deshalb geht der KSC-Helfertag in die vierte Runde.