Telefonbetrüger ergaunern in Region insgesamt 202.000 Euro

08. Juli 2022 , 15:00 Uhr

Region (pol/mt) – Telefonbetrüger haben am Donnerstag in der Region insgesamt 202.000 Euro ergaunert. Sie haben in der Ortenau, im Kreis Rastatt, dem Stadtkreis Baden-Baden und in Karlsruhe-Durlach zahlreichen Menschen vorgaukeln wollen, dass nahe Angehörige einen schweren Unfall verursacht haben. Zweimal waren sie erfolgreich. Am schlimmsten hat es Frau im Bereich Rastatt/Baden-Baden erwischt. Sie hat 190.000 Euro an die Betrüger übergeben. 

Falscher Ehemann muss angeblich Kaution zahlen

In Karlsruhe-Durlach wurde eine Rentnerin angerufen. Angeblich habe ihr Ehemann einen Unfall verursacht, sei verhaftet worden und müsse eine Kaution bezahlen. Die Rentnerin hat daraufhin die fünfstellige Summe vor das Amtsgericht Durlach gebracht. Dort hat die 67-Jährigen das Geld einer angeblichen Mitarbeiterin des Gerichts übergeben. Die Polizei sucht nach der Komplizin. Die Geldabholerin war etwa 30 Jahre alt, etwa 1,60 Meter groß und hat eine weiße Kurzarmbluse, eine helle lange Hose, eine beide Mütze und eine Brille mit einem weißen Gestell getragen.

190.000 Euro an Betrüger übergeben

Wesentlich schlimmer hat es eine Frau im Bereich Rastatt/Baden-Baden erwischt. Hier haben die Telefonbetrüger einen Unfall der Tochter vorgetäuscht. Um die angebliche Kaution zu zahlen, sollte die Frau diverse Gegenstände und Bargeld an die Unbekannten übergeben. Danach hat sie erst mir ihrer richtigen Tochter geredet, wodurch der Schwindel aufgefallen ist.

 

https://www.die-neue-welle.de/karlsruhe/telefonbetruege-in-region-verdoppelt-so-fallen-wir-nicht-mehr-drauf-rein

Anzeige
Betrüger Karlsruhe-Durlach Schock-Anruf Telefon

Das könnte Dich auch interessieren

26.05.2024 Unbekannte Betrüger bringen Falschgeld in Karlsruhe in Umlauf - Polizei sucht Zeugen und Geschädigte Karlsruhe (pol/jal) – Aktuell warnt die Polizei vor Betrügern, die falsche 50-Euro Banknoten in Karlsruhe in Umlauf bringen. Bislang unbekannte Täter bezahlten im Verlauf des Donnerstags in Karlsruhe-Durlach offenbar in mehreren Ladengeschäften mit gefälschten 50-Euro-Scheinen. Die Polizei sucht nun nach Zeugen und eventuellen weiteren Geschädigten. 25.04.2024 Etliche Schockanrufe in Baden-Baden: Polizei gibt Tipps Baden-Baden (pol/svs) – Aktuell verzeichnet das Polizeirevier Baden-Baden eine Welle von über einem Dutzend Schockanrufen im Stadtgebiet Baden-Baden. Die Masche ist immer gleich, die Betrüger geben sich meist als Verwandter aus, um so an das Geld ihrer Opfer zu kommen. Altbekannte Masche Die Telefonbetrüger versuchen mit einer ausgedachten Geschichte, die Angerufenen zu einer Übergabe von 15.04.2024 Polizei will beim «Blitzermarathon» wieder Temposünder kontrollieren Stuttgart (dpa/lsw) – Mehr als 150 Menschen sind im vergangenen Jahr ums Leben gekommen, weil sie oder andere zu schnell unterwegs waren. Jahr für Jahr soll ein «Blitzermarathon» sensibilisieren. „Speedweek“ ab Montag In den kommenden Tagen werden nicht nur in Baden-Württemberg Hunderte von Polizisten und Polizistinnen ein ganz besonderes Auge auf Temposünder werfen. Beim sogenannten Blitzermarathon, der 22.03.2024 Earth Hour am Samstag: Eine Stunde Licht-Verzicht für das Klima Region (pm/dk) – Die Earth Hour steht wieder an. Weltweit werden am Samstagabend Sehenswürdigkeiten für den Umweltschutz in Dunkelheit gehüllt. In der Region machen einige Städte mit – unter anderem auch Ettlingen, Graben-Neudorf, Ubstadt-Weiher, Baden-Baden, Malsch, Mühlacker, Bad Bergzabern und Speyer. Für Klima, gegen Rechtsruck Unter dem Motto «Deine Stunde für die Erde!» ruft die