Telefonbetrüger erbeuten fünfstelligen Betrag in Remchingen

04. April 2023 , 13:48 Uhr

Remchingen (pol/ms) – Der Betrugsmasche „Schockanruf“ ist eine Frau aus der Gemeinde Remchingen am Freitag zum Opfer gefallen; die Täter erbeuteten einen fünfstelligen Betrag.

Schockanruf

Laut der Polizei wurde Geschädigte am Freitag gegen 13 Uhr von einer Frau angerufen. Die Anruferin gab sich als Angehörige der Polizei in Karlsruhe aus und schwindelte der Frau vor, ihre Tochter habe einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht. Um eine Haftstrafe abzuwenden forderte die Betrügerin zunächst eine Kaution im mittleren fünfstelligen Bereich. Da die Angerufene nicht über so viel Bargeld verfügte „einigte“ man sich auf einen niedrigeren Betrag.

Falsche Staatsanwältin am Telefon

Im Anschluss wurde das Gespräch durch eine weitere weibliche Person geführt. Dieses mal handelte es sich um eine falsche Staatsanwältin, welche das Opfer weiter unter Druck setzte und sie schließlich zur Geldübergabe bis nach Karlsruhe in die Amalienstraße lotste, wo auf Höhe der Hausnummer 79 zwischen 14 Uhr und 16 Uhr die Geldübergabe stattfand. Das Geld wurde durch einen Mann entgegengenommen, der wie nachfolgend beschrieben wird: Etwa 30 bis 40 Jahre alt, 180cm bis 190cm groß, kräftige Statur, südländisches Erscheinungsbild, auffällig dickes Gesicht, sprach mit leichtem Akzent. Bekleidet war der Mann mit einer braunen Lederjacke, einer grau/blauen Anzugshose, die billig wirkte. Auf dem Kopf trug er eine schwarze Basecap mit einem gelben Karo.

Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, die sachdienliche Angaben machen können, sich unter der Rufnummer 07231 186-4444 beim Kriminaldauerdienst in Pforzheim zu melden.

Seien Sie misstrauisch

Achtung! Immer wieder sind Betrüger unterwegs, die sich als Polizisten oder andere Amtspersonen ausgeben, um in den Besitz von Geld und anderen Wertgegenständen zu gelangen.

Anzeige
Remchingen Schockanruf Telefonbetrüger Trickbetrüger

Das könnte Dich auch interessieren

15.11.2024 Falsche Polizisten in Marxzell - Telefonbetrüger erbeuten Gold Marxzell (pol/tk) - Betrüger haben eine 76-jährige Frau aus Marxzell mit einen "Schockanruf" getäuscht. Sie erbeuteten Goldmünzen und -barren im Wert von mehreren zehntausend Euro. 10.06.2024 Bis Mitte Juli: Bahnstrecke zwischen Karlsruhe und Pforzheim gesperrt Karlsruhe/Pforzheim (pm/dk) – Der Bahnsteig Bilfingen wird barrierefrei – was eigentlich eine gute Sache ist könnte Pendlern einige Nerven kosten. Ab Samstag, den 08. Juni ist bis zum 16. Juli die Bahnstrecke zwischen Karlsruhe und Pforzheim gesperrt. Das hat gravierende Auswirkungen – auf die S-Bahnlinien 5, 51, 31 und 32 – aber auch auf den 24.05.2024 Schon wieder Telefonbetrüger: Frau in Baden-Baden und Mann in Bad Herrenalb reingelegt Baden-Baden/Bad Herrenalb (pol/tk) – Immer wieder werden ältere Menschen Opfer von Schockanrufern. Am Donnerstag wurden gleich zwei Senioren in der Region reingelegt. Die Polizei bitte um Zeugenhinweise und gibt Tipps zum Schutz vor Trickbetrügern. Schockanruf bei Frau in Baden-Baden Am Donnerstagnachmittag, gegen 15 Uhr, wurde eine 85-jährige Seniorin von bislang unbekannten Betrügern telefonisch mit der 06.05.2024 Trickbetrüger erbeuten Schmuck von Seniorin in Pforzheim Pforzheim (pol/tk) - Wertvollen Schmuck haben Betrüger in Pforzheim ergaunert, nachdem sie einer alten Dame erzählt hatten, ihre Nichte habe einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht.