Landau (pm/tk) – Mit strahlenden Gesichtern und voller Energie machten sich 6.633 Läufer:innen bereit und verwandelten bei der neunten Auflage des dm-Firmenlauf Südpfalz auf dem Alten Messplatz in Landau in ein farbenfrohes Sportgelände. Gut gelaunt begaben sie sich auf die 5,3 km-Laufstrecke durch die Stadt und die Reiterwiesen, um im Anschluss alle Finisher:innen gebührend zu feiern. Es war mehr als nur ein sportliches Ereignis – es war ein Fest des Teamgefühls und der Begeisterung für Bewegung.
„Es ist eine riesengroße Freude, mit so vielen begeisterten Unternehmen und deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern den Firmenlauf hier in Landau zu erleben. Das regionale Engagement und Miteinander zeichnen unsere Region aus und darauf sind wir stolz“, sagte Sportdezernentin Lena Dürphold kurz vor dem Startschuss und fügte hinzu: „Gerade in diesem besonderen Jahr mit großem Stadtjubiläum zeigt der Firmenlauf einmal mehr, wie wichtig und wertvoll ein positives Miteinander, gemeinsame (sportliche) Ziele und eine gute Portion Spaß im beruflichen Alltag, aber auch im Privaten sind.“
Der DJ an der Startlinie versetzte die Teilnehmer:innen und Zuschauer:innen in Feierlaune. Alle fieberten den letzten Sekunden vor dem Lauf entgegen, bis Sportdezernentin Lena Dürphold um 18:30 Uhr den Startschuss gab. Die gute Stimmung hielt entlang der Strecke an, unterstützt von einigen mobilen Musikgruppen, die für zusätzliche Motivation sorgten. Die größten Teams waren bereits im Starterfeld deutlich sichtbar, wobei Titelsponsor dm mit 366 Teilnehmer:innen die meisten motivierte. Die Diakonissen Bethesda Landau sicherten sich mit 293 Mitarbeiter:innen den zweiten Platz, gefolgt von der APL Group mit 262 Teilnehmer:innen. Auch Hornbach, Mercedes-Benz, Pfalzklinikum, Caritas Speyer, Jugendwerk St. Josef, Lebenshilfe Kreis Germersheim und RPTU Kaiserslautern-Landau brachten mehr als 100 Läufer:innen an die Startlinie.
Im Ziel erhielt jede:r Finisher:in eine wohlverdiente Medaille sowie ein erfrischendes, alkoholfreies Getränk von Park Bellheimer und Bellaris, eine Weinschorle vom Deutschen Weintor sowie Obst von Kaufland. Ralf Niedermeier, Geschäftsführer der ausrichtenden Agentur n plus sport GmbH, freute sich: „Wir sind stolz, so viele motivierte und freudestrahlende Läufer:innen im Ziel zu sehen. Der Firmenlauf hat wieder gezeigt, dass Sport nicht nur die eigene Fitness stärkt, sondern Unternehmen und Mitarbeiter zusammenbringt und den Teamspirit fördert. Der Teilnehmerrekord rundet das gelungene Event zusätzlich ab.“
Bei der Siegerehrung des diesjährigen dm Firmenlaufs Südpfalz wurden nicht nur die größten Läuferteams geehrt, sondern auch Unternehmen, die sich besonders in der Nachwuchsförderung engagieren. Den ersten Platz in der Kategorie „Azubi-Superstar“ sicherte sich das Jugendwerk St. Josef mit 83 jungen Firmenläufer:innen. Auf dem zweiten Platz landeten die Diakonissen Bethesda Landau mit 62 sportlichen Azubis, gefolgt von Titelsponsor dm-drogerie markt, der 31 Azubis ins Rennen schickte.
Auch die kreativsten Teams wurden mit dem „Kreativpreis“ ausgezeichnet. Den ersten Platz belegte das Team von DBK Group, die als Süßigkeiten verkleidet die Strecke bewältigten. Die Flammkuchen-Profis überzeugten ebenfalls mit ihrer Kreativität als laufende Flammkuchen und sicherten sich den zweiten Platz, gefolgt von point of media Verlag, die mit blauen Wackelohren (Sonic) an den Start gingen. Bei der After-Run-Party sorgte die Live-Band „Elliot“ dann für eine ausgelassene Feierabendstimmung.
Zusätzlich wurde auch in diesem Jahr wieder Gutes getan, indem pro Teilnehmer 1 € für karitative und regionale Zwecke gesammelt wurde. Ein großer Dank geht an alle Teilnehmer:innen, Dienstleister, Helfer:innen, Sponsoren und Partner, die diese Veranstaltung möglich gemacht haben.