Großer Protest

Tausende Menschen demonstrieren in Karlsruhe gegen Rechts

20. Januar 2023 , 15:38 Uhr

Karlsruhe (tk) – Tausende Menschen sind in Karlsruhe gegen Rechts auf die Straße gegangen. Ein breites Bündnis aus Politik, Kirchen und Gewerkschaften haben zur „Demokratie verteidigen! aufgerufen.

Der Marktplatz war voll

Die Veranstalter haben rund 1.000 Teilnehmer angemeldet – doch schätzungsweise versammelten sich deutlich mehr Menschen am Samstagmittag auf dem Karlsruher Marktplatz. Bei strahlendem Sonnenschein aber kalten Temperaturen war die Stimmung gut. Die Redebeiträge waren zwar für viele Demonstranten kaum zu verstehen, aber die Richtung war eh klar: Es geht gegen Rechts und die AfD, denen viele in der Menge auf Plakaten vorwarfen, nichts anderes als Faschisten zu sein.

Nach den Redebeiträgen – gute eine Stunde nach Demo-Beginn – setzte sich die Menge langsam in Bewegung. Der Marsch ging über den Platz der Grundrechte am Bundesverfassungsgericht vorbei.

Mentrup auf Balkon

Karlsruhes Oberbürgermeister Frank Mentrup ist nicht auf der Bühne aufgetreten – hat sich aber demonstrativ auf dem Balkon des Rathaus gezeigt und somit zumindest seine Solidarität bekundet. Die AfD Karlsruhe hat im Vorfeld die Demo scharf kritisiert und die Berichte über das Geheimtreffen von Rechtsextremen mit Politikern von AfD und der CDU-Werteunion vergangenen November in Potsdam als Verleumndungskampagne bezeichnet.

Demos im Südwesten

Auch in anderen Städten gehen die Menschen gegen Rechts und für Demokratie auf die Straße: In Freiburg versammelten sich rund 5.000 Teilnehmer. Große Demos gibt es auch in Offenburg und Pforzheim. In Baden-Baden ist eine Demo für Sonntagnachmittag an der Fieserbrücke angekündigt.

Anzeige
Demo gegen Rechts Karlsruhe

Das könnte Dich auch interessieren

22.01.2024 100.000 Menschen im Südwesten demonstrieren gegen Rechts Karlsruhe/Pforzheim/Baden-Baden (tk) – Hunderttausende Menschen sind am Wochenende bundesweit gegen Rechts auf die Straße gegangen. Die größte Demo im Südwesten fand in Freiburg mit 25.000 Teilnehmern statt. In Karlsruhe waren es Samstag rund 20.000 Menschen. Der Marktplatz war voll Ein Bündnis aus Linken, Gewerkschaften und Fridays for Future hatten zu „Demokratie verteidigen“ aufgerufen. Bei strahlendem 20.11.2024 Harmonische Mitgliederversammlung des KSC Karlsruhe (jl) - Gestern Abend war die ordentliche Mitgliederversammlung des KSC und der Abend war harmonisch wie nie. Dazu beigetragen hat schon die Vertragsverlängerung mit Trainer Christian Eichner am Dienstagnachmittag. Dieser Schritt wird dem Präsidium und dem Geschäftsführer wohl unangenehmen Fragen erspart haben. 19.11.2024 Christian Eichner verlängert als Cheftrainer des KSC Karlsruhe (pm/tk) - Die erfolgreiche Zusammenarbeit geht weiter: Chefcoach Christian Eichner, seit Februar 2020 im Amt, hat einen bis 2027 laufenden Vertrag unterschrieben. 08.11.2024 Polizei zerschlägt Drogen-Deals auf offener Straße in Karlsruhe Karlsruhe (er24/svs) - Hinter der Theke gibt´s Drogen statt Handys:  In einer groß angelegten Aktion hat die Polizei Karlsruhe am Donnerstagabend  eine offensichtliche Drogenszene in der Karlsruher Innenstadt zerschlagen. Über 100 Beamte von Polizei, Zoll und der Lebensmittelüberwachung waren im Einsatz, um den Drogenhandel auf den Straßen der Stadt zu stoppen.