Tatverdächtiger nach Koran-Verbrennungen in Maulbronn ermittelt

20. Oktober 2023 , 11:21 Uhr

Ein 50-jähriger Mann soll zwei Mal einen Koran angezündet und vor die Moschee in Maulbronn im Enzkreis geworfen haben. Aber eine Überwachungskamera hat den Islamhasser bei seiner Tat gefilmt und die Ermittler auf seine Spur gebracht.

Koran angezündet

Der 50 Jahre alte Deutsche wurde bei seiner zweiten Tat am vergangenen Sonntag nach Auskunft der Staatsanwaltschaft Karlsruhe durch Überwachungskameras aufgenommen. Auf den Videoaufnahmen war auch das Kennzeichen seines Autos zu erkennen.

Motiv noch unklar

Die erste Tat war am 8. Juli 2023 erfolgt. Aus einem fahrenden Fahrzeug wurde ein teilweise verbrannter Koran auf das Gelände der Ditib-Moschee in Maulbronn geworfen. Ein Ermittlungsverfahren der Staatsanwaltschaft Karlsruhe wegen Beschimpfung von Bekenntnissen, Religionsgesellschaften und Weltanschauungsvereinigungen wurde zunächst eingestellt, da kein Tatverdächtiger ermittelt werden konnte. Das Motiv sei noch unklar.

Anzeige
Ditib Koran Koranverbrennung Maulbronn Moschee Staatsanwaltschaft

Das könnte Dich auch interessieren

28.07.2024 Staatsanwaltschaft ermittelt noch zum Unfalltod von «Natenom» Pforzheim (dpa/lsw) – Ein halbes Jahr nach dem Unfalltod des unter dem Namen «Natenom» weithin bekannten Fahrrad-Aktivisten Andreas Mandalka laufen die Ermittlungen noch. Ein Gutachten eines Sachverständigen, das zuletzt noch ausstand, liegt nach Auskunft der Staatsanwaltschaft inzwischen vor. Dies sei aber nur ein Teil der zu berücksichtigenden Erkenntnisse, sagte ein Sprecher. 26.03.2024 Maulbronn/Remchingen: Verdächtiges Verhalten gegenüber Kindern - Zeugen gesucht Maulbronn/Remchingen (ots) – Es klingt wie das klassische Klischee – ist aber leider wahr. Sowohl in Maulbronn, als auch in Remchingen wurden Kinder und Jugendliche von Männer aus einem schwarzen Transporter angesprochen. Die Polizei sucht Zeuen. Transporter fährt Kindern hinterher Nach derzeitigem Kenntnisstand parkte gegen 19:00 Uhr ein schwarzer Transporter in der Hilsenbeuerstraße in Maulbronn. 27.02.2024 Maulbronn: Falsche Polizeibeamte machen große Beute Maulbronn (pol/dk) – Stellt euch vor die Polizei ruft bei euch an und behauptet, dass ihr auf einer „Einbruchsliste“ steht. Da solltet ihr erstmal stutzig sein – diese Masche hat jetzt wieder eine Person aus Maulbronn um viel Geld gebracht. Opfer steht angeblich auf „Einbruchsliste“ Nach bisherigem Stand der Ermittlungen haben die Betrüger im Laufe 22.12.2023 Maulbronn - Zwei Verletzte bei Verkehrsunfall Maulbronn (pol/dk) – Zwei verletzte Personen und hoher Sachschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Freitagnachmittag bei Maulbronn ereignete. Dabei war sogar ein Rettungshubschrauber im Einsatz. Unfall beim Überholen Dem derzeitigen Stand der Ermittlungen zufolge war ein 35-jähriger Skodafahrer gegen 13:45 Uhr auf der Landesstraße 1131 von Zaisersweiher in Richtung Maulbronn unterwegs, als