Pforzheim (pol/tk) – Nach einer Serie von Einbrüchen in Pforzheim, Ispringen und Vaihingen/Enz haben Beamte des Polizeireviers Pforzheim-Nord an Silvester einen mutmaßlichen Täter festgenommen.
Nach bisherigem Sachstand soll Mitte Dezember ein 51 Jahre alter Mann gewaltsam in 15 Keller eines Mehrfamilienhauses in der Straße „Im Mahler“ in Ispringen eingebrochen sein. Hierbei entwendete er diverse Gegenstände. Die Höhe des Diebesguts ist bislang noch nicht bezifferbar und Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen.
Ein Geschädigter konnte einen mit einem GPS-Sender ausgestatteten Werkzeugkoffer orten, welcher sich in einem Pkw in Pforzheim befand. In Folge dessen wurden das Fahrzeug und die Wohnung des Tatverdächtigen durchsucht. Sowohl im Fahrzeug als auch in der Wohnung konnte Diebesgut im Wert von bis zu 15.000 Euro sichergestellt werden.
Nach weiteren Ermittlungen soll der vorläufig festgenommen 51-Jährige für noch weitere Einbrüche in Pforzheim und Vaihingen/Enz verantwortlich sein. Der dringend Tatverdächtige wurden am 31.12.2024 dem zuständigen Haftrichter des Amtsgerichts Karlsruhe vorgeführt. Der Mann befindet sich seither in Untersuchungshaft.