Tanken war diese Woche in Pforzheim am teuersten

07. Juli 2023 , 14:47 Uhr

Karlsruhe (pm/svs) – Gegenüber letztem Freitag ist vor allem Diesel an Tankstellen in der Region teurer geworden. Wie der ADAC Nordbaden e.V. bei seiner wöchentlichen Kraftstoffpreisuntersuchung ermittelte, stiegen die Durchschnittspreise für Dieselkraftstoff in Karlsruhe und Pforzheim um zwei Cent und in Baden-Baden um neun Cent an. Unterschiedliche Entwicklungen gab es dagegen bei den Benzinpreisen. Super E10 wurde in der Fächerstadt im Schnitt einen Cent günstiger und in Baden-Baden acht Cent teurer. In Pforzheim konnte das Preisniveau vom letzten Freitag gehalten werden. In der Betrachtung am Freitagmorgen waren sowohl Benzin als auch Diesel in Pforzheim durchschnittlich am teuersten.

Auch in Baden-Baden teurer

An Karlsruher Tankstellen wurden die Preise für Super E10 gegenüber vergangenem Freitag um minus einen bis plus zwei Cent angepasst. Sieben bis neun Cent teurer wurde der Kraftstoff in Baden-Baden. Preisänderungen um minus einen bis plus einen Cent waren in Pforzheim zu beobachten. Der Durchschnittspreis für Benzin lag an Karlsruher und Baden-Badener Markentankstellen bei 1,807 Euro und in Pforzheim bei 1,842 Euro. Mit vier Cent Unterschied zwischen dem günstigsten und dem teuersten Anbieter gab es das größte Sparpotential in Karlsruhe.  

2 Cent mehr für Diesel in Karlsruhe

Die Dieselpreise wurden an Karlsruher Stationen einheitlich um zwei Cent angehoben. Im Vergleich zum Vorwochentag stiegen die Preise in Baden-Baden um acht bis neun Cent. Bis zu drei Cent teurer wurde das Angebot in Pforzheim. Im Schnitt kostete der Liter Diesel an den beobachteten Markentankstellen in Karlsruhe 1,637 Euro, in Baden-Baden 1,642 Euro und in Pforzheim 1,669 Euro. Bei einem Preisvergleich vor dem Tanken konnten Autofahrende in Karlsruhe und Pforzheim jeweils drei Cent pro Liter sparen.  

Abends günstiger

Wer in den günstigeren Abendstunden tankt, kann gegenüber dem meist teureren Vormittag zusätzlich einige Cent pro Liter sparen. ADAC Auswertungen haben ergeben, dass die Preise für Benzin und Diesel abends zwischen 20 und 22 Uhr regelmäßig am günstigsten sind. Die kostenlose Smartphone-App „ADAC Spritpreise“ hilft beim Vergleich. Neben den aktuellen Kraftstoffpreisen nahezu aller 14.000 Tankstellen in Deutschland bietet die App eine detaillierte Routenplanung und zeigt europaweit Tankstellen und Elektroladestationen an. 

Anzeige
ADAC ADAC Nordbaden e.V. Baden-Baden Benzin Diesel Karlsruhe Pforzheim

Das könnte Dich auch interessieren

22.03.2024 Earth Hour am Samstag: Eine Stunde Licht-Verzicht für das Klima Region (pm/dk) – Die Earth Hour steht wieder an. Weltweit werden am Samstagabend Sehenswürdigkeiten für den Umweltschutz in Dunkelheit gehüllt. In der Region machen einige Städte mit – unter anderem auch Ettlingen, Graben-Neudorf, Ubstadt-Weiher, Baden-Baden, Malsch, Mühlacker, Bad Bergzabern und Speyer. Für Klima, gegen Rechtsruck Unter dem Motto «Deine Stunde für die Erde!» ruft die 10.12.2024 Auto geklaut und Spitztour unternommen - fünf Verdächtige in Baden-Baden verhaftet Baden-Baden (pol/tk) - Fünf junge Männer sollen in Karlsruhe ein Auto gestohlen haben. Damit unternahmen sie bei Baden-Baden eine nächtliche Spritztour und wurden von der Polizei gestellt. 29.10.2024 Schmuggler auf der A5 erwischt - über 12.000 E-Zigaretten beschlagnahmt Baden-Baden (pol/tk) - Dem Zoll ist ein Schlag gegen illegale Zigarettenschmuggler gelungen. Auf der A5-Rastanlage Baden-Baden haben sie tausende E-Zigaretten in einem polnischen Kleinlaster gefunden. 18.10.2024 Schäfchen zahlen auf der A8 - langer Stau nach Unfall mit Tiertransporter Karlsbad (er24/tk) - Ein mit Schafen beladener Anhänger löste sich auf der A8 zwischen Pforzheim und Karlsruhe und blieb mitten auf der Fahrbahn stehen. Kein Schaf wurde verletzt, aber es verursachte einen kilometerlangen Stau im Feierabendverkehr.