Karlsruhe (pm/dk) – Am Samstag, den 21. September, lädt die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) in Karlsruhe zum „Tag der Schiene“ ein. Neben spannenden Einblicken in den modernen Bahnverkehr wird am darauffolgenden Tag ein besonderes Highlight geboten: Sonderfahrten mit einer historischen Dampflok.
Von 10 bis 18 Uhr können Besucherinnen im Kundenzentrum des Karlsruher Verkehrsverbundes (KVV) in der Durlacher Allee 71 ein umfangreiches Programm erleben. Neben Informationen zur Geschichte des „Karlsruher Modells“ bietet der KVV persönliche Beratungen, eine interaktive Erlebniswelt und für die kleinen Besucherinnen sogar Fotos mit dem Maskottchen Pauly. Bei einem Gewinnspiel könnt ihr außerdem ein Deutschlandticket für ein ganzes Jahr gewinnen.
Am 22. September geht es dann richtig nostalgisch zur Sache: Mit der historischen Dampflok 58 311 habt ihr die Möglichkeit, auf drei verschiedenen Strecken rund um Karlsruhe zu fahren. Diese Fahrten bieten einen besonderen Blick auf selten befahrene Abschnitte und laden zum Entdecken ein.
Von Karlsruhe nach Wintersdorf und zurück
Fahrt über Rastatt und die selten genutzte Strecke nach Wintersdorf.
Über die Steilstrecke nach Reichenbach
Eine Fahrt durch die schöne Landschaft über Ettlingen Stadt bis nach Reichenbach.
Von Karlsruhe nach Winden und zurück
Entdeckt die Strecke über Blankenloch, Karlsruhe West und Wörth bis nach Winden.
Tickets sind online reservierbar, Restkarten gibt es vor Ort im Zug.
Ob für große oder kleine Fans – der „Tag der Schiene“ und die historischen Fahrten bieten ein Erlebnis für die ganze Familie. Mehr Infos zu den Events und Sonderfahrten findet ihr auf den Webseiten der AVG und des „Tags der Schiene“.