Karlsruhe (pm/dk) – Am Samstag kann beim Tag der Schiene wieder ein Blick hinter die Kulissen geworfen werden. Auch die AVG ist wieder mit dabei und lädt Fahrgäste und interessierte Bürger in die Karlsruher Oststadt ein.
Nach der erfolgreichen Premiere 2022 feiert die Bahnbranche auch in diesem Jahr wieder den „Tag der Schiene“. Bei mehr als 350 Veranstaltungen in Deutschland können Bürger*innen am dritten September-Wochenende einen faszinierenden Blick hinter die Kulissen des Bahnverkehrs werfen. Auch die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) beteiligt sich wie schon im Vorjahr mit einem vielfältigen Programm an dem bundeweiten Aktionstag, mit dem Menschen für diese umweltfreundliche Form der Mobilität begeistert werden sollen.
Die AVG lädt Fahrgäste und Bürger für Samstag, 16. September, von 10 bis 18 Uhr in das Kundenzentrum des Karlsruher Verkehrsverbundes (KVV) im „TuDu“ in der Durlacher Allee 71 in der Karlsruher Oststadt ein. Hier erwartet die Besucher an diesem Tag ein bunter Mix aus Informations- und Serviceangeboten. Unter anderem präsentiert die AVG dort die Entstehungsgeschichte des „Karlsruher Modells“, das als renommiertes Nahverkehrskonzept bis heute den ÖPNV in der Region prägt, sowie das innovative Projekt „regioKArgo“, durch das der zunehmende Lieferverkehr in Städten und Gemeinden auf die klimafreundliche Schiene verlagert werden könnte.
Der KVV bietet in seiner interaktiven Erlebniswelt einen interessanten Einblick in die Arbeit des Verkehrsverbundes und im Kundenzentrum persönliche Beratungen zu seinen Tarifprodukten an, während sich jüngere Eisenbahnfans mit dem KVV-Maskottchen Pauly fotografieren lassen können. Bei einem Gewinnspiel kann man ein Deutschlandticket für ein ganzes Jahr gewinnen.
Im benachbarten „Historischen Depot“ nimmt der Verein Treffpunkt Schienennahverkehr Karlsruhe (TSNV) die Besucher*innen mit auf eine spannende Zeitreise in die Welt des Karlsruher Schienenverkehrs und bietet neben Führungen auch Fahrten mit einer historischen Bahn zwischen der Tullastraße und dem Karlsruher Hauptbahnhof an.
Weitere Informationen zum Aktionstag gibt es online.