Südwesten will künftig alte Abituraufgaben ins Netz stellen

26. Juni 2024 , 13:29 Uhr

Region (dpa/svs) – Auf die Hochschulreife vorbereiten kann man sich gut mit alten Aufgaben – aber die muss man bisher kaufen. Künftig gibt es sie kostenlos.

Kostenlose Prüfungsvorbereitung

Das baden-württembergische Kultusministerium will alte Abituraufgaben zur Prüfungsvorbereitung kostenlos zur Verfügung stellen. Die Aufgaben sollen im Internet veröffentlicht werden, wie ein Sprecher des Ministeriums in Stuttgart am Mittwoch mitteilte. Angaben zum genauen Zeitpunkt konnte er zunächst nicht machen. Geplant sei aber, dass das aktuelle Material in Zukunft immer im Oktober online gestellt wird. Zunächst hatte der Südwestrundfunk darüber berichtet.

Bisher nur im Buchhandel

Bisher gab es Abituraufgaben zum Üben zwar im Buchhandel zu kaufen, aber aus urheberrechtlichen Gründen konnte das Land sie nicht selbst veröffentlichen. Das soll sich nun ändern. Nach Angaben des Kultusministeriums soll in Zukunft das Institut für Bildungsanalysen Baden-Württemberg die Aufgaben kostenlos auf seiner Website zur Verfügung stellen. Urheberrechtlich problematische Teile, wie zum Beispiel Literaturtexte, sollen dabei geschwärzt und mit Quellenverweisen ergänzt werden. Und bei den Abituraufgaben soll es nicht bleiben – auch für weitere Schulabschlüsse will das Ministerium künftig die Prüfungsaufgaben veröffentlichen.

Anzeige
Abi, Abiaufgaben Abitur, Alte Abituraufgaben Prüfungsvorbereitungen

Das könnte Dich auch interessieren

01.10.2024 Neue Grundsteuer - mittels Gutachter den richtigen Wert für das Grundstück bestimmen Baden-Württemberg (tk) - Ab 2025 greift die neue Grundsteuer. Zurzeit gehen bei Haus- und Grundstücksbesitzern die Briefe mit den Wertbescheiden ein – und die haben es in sich: So müssen viele Haushalte schon ab dem kommenden Jahr deutlich mehr zahlen. 27.08.2024 Mehr als 25.000 offene Haftbefehle im Südwesten Südwesten (dpa/svs) - Wer seine Haft nicht antritt oder eine Geldstrafe nicht zahlt, wird gesucht. Ein Blick ins polizeiliche Informationssystem offenbart die Zahlen. Zu viel hineininterpretieren sollte man aber nicht. 20.08.2024 Studie: Personal in Kitas ist häufiger krank - Südwesten kommt noch gut weg Stuttgart (dpa/lsw) – Beschäftigte in Kindertagesstätten sind laut Bertelsmann Stiftung häufiger krank als Menschen mit anderen Berufen. Der Südwesten steht allerdings noch recht gut da. 22 Krankheitstage im Südwesten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Kitas im Südwesten waren 2023 deutlich häufiger krank als Menschen mit anderem Beruf – im Vergleich zu Kollegen in anderen Bundesländern aber immer noch 20.08.2024 Experte: Nosferatu-Spinne nun im Südwesten heimisch Stuttgart (dpa/lsw) – Immer weiter hat sich die Nosferatu-Spinne in den letzten Jahren im Südwesten ausgebreitet. Nun bezeichnen Experten die Spinne als heimisch. Im Südwesten etabliert Nosferatu-Spinnen sind laut Experten in Baden-Württemberg mittlerweile heimisch. Die ursprünglich invasive Art aus dem Mittelmeerraum hat sich inzwischen im Südwesten etabliert, sagt Hubert Höfer, Wissenschaftler am Naturkundemuseum Karlsruhe. Wichtige Merkmale dafür,