Südwest-Maschinenbauer leiden weiter unter Flaute

02. Februar 2024 , 11:42 Uhr

Die baden-württembergischen Maschinenbauer rechnen nicht mit einer schnellen Erholung des Marktes. Entwarnung könne zum aktuellen Zeitpunkt nicht gegeben werden, teilte VDMA-Geschäftsführer Dietrich Birk am Freitag in Stuttgart mit. «Insbesondere im Inland scheint noch keine Bodenbildung erreicht.»

Kunden halten Aufträge zurück

Die exportorientierte Branche bekam 2023 die schwächelnde Weltkonjunktur zu spüren, Kunden hielten sich mit Aufträgen zurück. Der Auftragseingang sank bereinigt um Preiserhöhungen (real) gegenüber dem Vorjahr um 13 Prozent. Im Inland verbuchten die Unternehmen im vergangenen Jahr insgesamt einen Auftragsrückgang von 14 Prozent, aus dem Ausland kamen 12 Prozent weniger Bestellungen.

Jahresende brachte keine Trendwende

Der Dezember brachte keine Trendwende. Zum Jahresschluss lagen die Auftragseingänge mit real minus 11 Prozent unter Vorjahr. Die Bestellungen aus dem Ausland lagen im Dezember um neun Prozent unter Vorjahresmonat (Euro-Raum minus 13 Prozent, Nicht-Euro-Länder minus sieben Prozent), die Orders aus dem Inland verfehlten das Vorjahresergebnis sogar um 16 Prozent.

Anzeige
Maschinenbau Maschinenbauer schwächelnde Weltkonjunktur Südwesten

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2024 Kretschmann begrüßt härteres Vorgehen gegen Wölfe Baden-Württemberg (dpa/dk) - Das Thema Wolf und dessen Umgang sorgt im Südwesten immer wieder für Diskussionen. Ministerpräsident Winfried Kretschmann begrüßt nun die Entscheidung, den Schutzstatus der Wölfe zu lockern, und hält ein härteres Vorgehen für sinnvoll. Diese Entscheidung könnte dazu führen, dass Wölfe unter bestimmten Umständen leichter abgeschossen werden können. 05.11.2024 Baden-Württemberger kehren zurück «auf Glückskurs» Stuttgart/München (dpa/tk) - Die Lebenszufriedenheit in Deutschland ist wieder gestiegen. Auch für Baden-Württemberg verzeichnet der «Glücksatlas»  ein Gefühl wie vor der Pandemie. 19.09.2024 Sommerbilanz der DLRG - Wieder mehr Badetote im Südwesten Stuttgart (dpa/tk) - Bis zum Ende der Sommerferien sind in Baden-Württemberg bisher 41 Menschen bei Badeunfällen gestorben. Das sind acht mehr als im Vorjahreszeitraum, wie die Deutsche Lebens-Rettungsgesellschaft (DLRG) mitteilte.  27.08.2024 Mehr als 25.000 offene Haftbefehle im Südwesten Südwesten (dpa/svs) - Wer seine Haft nicht antritt oder eine Geldstrafe nicht zahlt, wird gesucht. Ein Blick ins polizeiliche Informationssystem offenbart die Zahlen. Zu viel hineininterpretieren sollte man aber nicht.