Südwest-Flughäfen rechnen mit geringen Auswirkungen durch Warnstreik

05. Februar 2024 , 14:20 Uhr

Region (dpa/dk) – Es hört einfach nicht auf – am Mittwoch steht schon der nächste Streik an. Diesmal betrifft es die deutschen Flughäfen – im Südwesten könnten wir aber Glück haben. Der Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden ist vom Warnstreik gar nicht betroffen, am Stuttgarter Flughafen trifft es nur vier Flüge nach München.

Geringe Folgen

Der für Mittwoch angekündigte Verdi-Warnstreik beim Bodenpersonal der Lufthansa dürfte in Baden-Württemberg nach einer ersten Einschätzung der Flughäfen keine größeren Auswirkungen haben. Eine Sprecherin des Stuttgarter Flughafens rechnete am Montagvormittag insgesamt nur mit geringen Folgen. Es gebe jeweils vier Flüge der Lufthansa von dem Airport nach Frankfurt und München. Diese könnten vom Warnstreik betroffen sein. Genaueres konnte die Sprecherin zunächst nicht sagen. Passagierinnen und Passagieren riet sie, sich auf der Webseite des Flughafens über ihre Verbindung zu informieren.

Karlsruhe/Baden-Baden nicht betroffen

Der Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden werde vom Warnstreik nicht betroffen sein, da er am Mittwoch keine Flüge der Lufthansa im Angebot habe, teilte ein Sprecher mit. Der Flughafen Friedrichshafen habe derzeit keine Streichungen im System, teilte ein Sprecher am Montagmittag mit. Es könne jedoch auch noch kurzfristig zu Flugstreichungen kommen. Für Mittwoch sind drei Abflüge geplant, allesamt Flüge der Lufthansa nach Frankfurt.

Hunderttausend Passagiere betroffen

Vom Warnstreik betroffen sind die Lufthansa-Standorte Frankfurt am Main, München, Hamburg, Berlin und Düsseldorf. Mehr als Hunderttausend Passagiere würden von den Folgen eines Sonderflugplans betroffen sein, teilte die Lufthansa am Montag mit. Hintergrund des Warnstreiks sind die konzernweit laufenden Tarifverhandlungen für die rund 25 000 Beschäftigten am Boden unter anderem bei der Deutschen Lufthansa, Lufthansa Technik und Lufthansa Cargo. Verdi will mit dem Warnstreik den Druck auf die Arbeitgeber erhöhen.

Anzeige
Baden-Baden Flughafen Karlsruhe Streik Stuttgart

Das könnte Dich auch interessieren

06.02.2024 Südwest-Flughäfen rechnen mit geringen Auswirkungen durch Warnstreik Region (dpa/dk) - Es hört einfach nicht auf - am Mittwoch steht schon der nächste Streik an. Diesmal betrifft es die deutschen Flughäfen - im Südwesten könnten wir aber Glück haben. Der Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden ist vom Warnstreik gar nicht betroffen, am Stuttgarter Flughafen trifft es nur vier Flüge nach München. 25.04.2024 Einigung in ÖPNV-Tarifstreit - Weitere Streiks vom Tisch Stuttgart (dpa/tk) - Fahrgäste in Baden-Württemberg können aufatmen: Der Tarifkonflikt bei sieben kommunalen Verkehrsunternehmen ist gelöst. In der fünften Verhandlungsrunde in der Nacht zum Donnerstag sei ein Ergebnis erzielt worden, teilte die Gewerkschaft Verdi in Stuttgart mit. Streiks wie letzte Woche in Karlsruhe und Baden-Baden sind damit vom Tisch. 01.03.2024 Großer ÖPNV-Streik auch noch am Freitag in der Region Region (pm/dpa) – Am Donnerstag und Freitag wird der öffentliche Nahverkehr in der Region wieder lahm gelegt – und gleichzeitig wird für den Klimaschutz demonstriert. Ver.di und Fridays for Future tun sich zusammen und haben für den 1. März einen großen Streiktag ausgerufen. Wo es zu Einschränkungen kommt und wo die Demos sind, erfahrt ihr 20.02.2024 Wieder ÖPNV-Streik in Karlsruhe und Baden-Baden Karlsruhe (svs/pm/tk) - Bus- und Bahnpendler haben es momentan nicht leicht: Erst letzte Woche hat die Gewerkschaft ver.di zwei Tage die Verkehrsbetriebe Karlsruhe bestreikt - für den morgigen Dienstag ruft sie schon wieder zum Ausstand auf. Diesmal soll nicht nur in Karlsruhe, sondern auch in Baden-Baden soll der ÖPNV lahm gelegt werden. Welche Busse und Bahnen fahren und welche nicht, lest ihr hier.