Stuttgart (pm/jb) – Hohe Besucherzahlen bei „Stuttgart leuchtet“: Mehr als 200.000 Besucher strömen die Stuttgarter Innenstadt zur langen Einkaufsnacht sowie den Illuminationshows am Königsbau.
Die lange Einkaufsnacht unter dem Motto „Stuttgart leuchtet“ hat sich auch im Jahr 2024 wieder als frequenz- und umsatzstärkster Tag des Jahres präsentiert. Mehr als 200.000 Besucher aus Stuttgart, der Region und dem Umland sorgten für eine volle City und zufriedene Gesichter bei Handel, Gastronomen und Partnern der CIS.
„Wir sind mit der langen Einkaufsnacht „Stuttgart leuchtet“ mehr als zufrieden,“ sagt City-Manager Holger Siegle. „Die vielen, vielen Besucher haben bewiesen, dass es Veranstaltungsformate wie diese lange Einkaufsnacht braucht, um die City zu beleben und für eine höhere Aufenthaltsqualität zu sorgen.“
Auch der Handel zeigte sich zufrieden. Die Center-Managerin der Königsbau-Passagen Marielena Maltzan: „Wir haben im Vergleich zum schon starken Jahr 2023 noch einmal an Frequenz zulegen können und freuen uns sehr, dass die Einkaufsnacht auch 2024 wieder so eingeschlagen hat.“
Großen Anteil am Erfolg von „Stuttgart leuchtet“ hatte das halbstündlich stattfindende Projection-Mapping am Königsbau, das halbstündlich von 18:00 – 22:30 Uhr stattfand. Jeweils zwischen 8.000 und 12.000 Menschen verfolgten das Spektakel auf dem Schlossplatz. „Unser Partner „Frischvergiftung“ hat sich auch in diesem Jahr mit der Show wieder selbst übertroffen,“ freut sich City-Manager Holger Siegle. „Auch im Jahr 2025 werden wir wieder eine Illumination am Königsbau machen und hier versuchen, das grandiose Jahr 2024 noch einmal zu toppen.“
Abschließend resümiert Holger Siegle: „Wir freuen uns schon jetzt auf das Jahr 2025, auf viele begeisterte Besucher in der Stuttgarter City, die entgegen vieler Unkenrufe sehr viel zu bieten hat und dies heute bei „Stuttgart leuchtet“ wieder einmal eindrucksvoll präsentieren konnte.“