Stutensee hat auf LED umgerüstet - spart Strom und Kosten

16. Juli 2024 , 09:10 Uhr

Stutensee (pm/tk) – Der Wandel kommt voran: Die Stadt Stutensee hat jetzt ihre komplette Straßenbeleuchtung auf moderne LED-Technik umgerüstet. Das kostet viel Geld – spart aber auch viel.

Gefördert vom Bund

In Stutensee hat sie endgültig ausgedient: Die alte Straßenlaterne. Stattdessen kommt nun LED-Technik zum Einsatz. Insgesamt wurden 2.000 Leuchten in den vergangenen vier Monaten umgestellt. Die Große Kreisstadt hat dabei rund 700.000 Euro in die Sanierung investiert. Der Bund fördert das Projekt mit rund 175.000 Euro im Zuge der Nationalen Klimaschutzinitiative.

Spart Strom und CO2

Zur Bilanz sagt die Erste Beigeordnete der Stadt Stutensee, Tamara Schönhaar: „Ein wesentlicher Vorteil der neuen Leuchten ist, dass sie deutlich weniger Strom verbrauchen. Außerdem sorgen sie für eine flächenmäßig bessere Ausleuchtung der Straßen und Gehwege.“ Die jährliche Stromersparnis liegt bei rund 500.000 Kilowattstunden, das sind etwa 80 Prozent. Die Umwelt wird jährlich um einen Wert entlastet, der über 225 Tonnen Kohlendoxid liegt.

Lange Lebensdauer

Neben der Energieeinsparung verfügen die LED-Leuchtmittel über weitere Vorzüge: Sie haben eine längere Lebensdauer und geringere Wartungskosten als die herkömmlichen so genannten Gasentladungslampen. Zudem gilt das erzeugte warmweiße Licht als besonders insektenfreundlich: Es lockt aufgrund seiner Beschaffenheit weniger Insekten an.

Anzeige
BUND CO2 Energiesparen Förderung Insekten Klima Klimaschutz, LED Licht Straßenbeleuchtung Straßnelaterne Stromsparen Stutensee

Das könnte Dich auch interessieren

12.08.2024 Mutmaßlicher Messerangriff in Stutensee - 21-Jähriger verletzt Stutensee (pol/tk) - Großaufgebot von Polizei und Rettungswagen am Sonntagmorgen in Stutensee-Büchig. Dort ist ein verletzter Mann gefunden worden. Angeblich wurde er mit dem Messer attackiert. 10.07.2024 Polizei sucht Eigentümer von Diebesgut nach Festnahme in Stutensee Stutensee (pol/dk) – Nach mehreren Pkw-Aufbrüchen und Diebstählen in den vergangenen Wochen im Bereich Stutensee konnte die Polizei nun mehrere Tatverdächtige identifizieren. Telefone, Sonnenbrillen, Werkzeug,… Durch umfangreiche Ermittlungen des Polizeipostens Stutensee gelang es, drei Tatverdächtige im Alter zwischen 18 und 21 Jahren ausfindig zu machen. Diese werden derzeit mit mindestens 17 begangenen Straftaten in Verbindung 19.05.2024 Unsere Friedhöfe sollen neue Lebensräume für Insekten werden Stuttgart (dpa/jb) – Es gibt immer weniger Insekten und immer weniger Arten. Naturschützer wie der BUND sehen großes Potenzial für neue Lebensräume bei kommunalen Grünflächen wie Friedhöfen und wollen diese nun im Südwesten insektenfreundlich gestalten. Insektenfreundliche Friedhöfe Friedhöfe, Parkanlagen und Spielplätze können nach Ansicht von Naturschützern zu besseren Lebensräumen für Insekten werden. Der BUND (Bund 16.05.2024 Großbrand in Möbel-Lagerhalle in Stutensee-Blankenloch - 150.000 Euro Schaden Stutensee (er24/tk) - Flammen schlagen in den Nachthimmel, Brandgeruch hängt über der Bahnhofsgegend: Bei einem Lagerhallenbrand in der Nacht in Blankenloch war die Feuerwehr gefordert.