Studieren an der DHBW: Schneller Übergang in Erwerbstätigkeit

26. September 2017 , 08:28 Uhr

87 % der Studierenden der Dualen Hochschule Baden‑Württemberg werden unmittelbar von ihrer Ausbildungsstätte übernommen, Foto: Pixabay

Karlsruhe (pm) Bei der fünften landesweiten Absolventenbefragung der Dualen Hochschule Baden‑Württemberg (DHBW), die das Statistische Landesamt Baden‑Württemberg im Auftrag der DHBW und des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst durchgeführt hat, wurden Absolventen der Prüfungsjahre 2011 und 2015 an den neun Standorten und drei Campus befragt.

Erfolgsmodell bestätigt

Rückblickende Fragen zur Zufriedenheit der ehemaligen Studierenden mit dem Studium, zur Eingliederung der Absolventen in das Berufsleben sowie zur Bewertung des ausgeübten Berufs standen dabei im Mittelpunkt der Erhebung. Ein weiteres Indiz für die Zufriedenheit der Absolventen ist, dass nahezu alle Befragungsteilnehmenden rückblickend definitiv (88 Prozent) oder eher (9 Prozent) wieder studieren würden. Zudem würde ein Großteil der ehemaligen Studierenden rückblickend definitiv (42 Prozent) oder vermutlich (27 Prozent) erneut denselben Studiengang wählen. Die Hälfte der Absolventen würde sich definitiv und gut ein Viertel (27 Prozent) eher wieder für dieselbe Hochschule entscheiden, was zugleich das Erfolgsmodell des dualen Studiums in Baden‑Württemberg bestätigt.

Gute Integration in den Arbeitsmarkt

Insgesamt 70 Prozent der 4.925 antwortenden Absolventen waren im Anschluss an ihr Studium nicht arbeitssuchend und 17 Prozent waren auf der Suche, obwohl ein Arbeitsplatz bei ihrem dualen Partnerunternehmen vorhanden war. Die meisten der Nichtsuchenden wurden unmittelbar von ihrem Dualen Partner übernommen (87 Prozent). Andere begannen ein weiteres Studium (12 Prozent) oder suchten nicht (7 Prozent, Mehrfachnennungen waren möglich). Die ehemaligen Studierenden der DHBW integrierten sich nach ihrem Studium sehr gut in den Arbeitsmarkt. In der Gruppe der Absolventen, die direkt nach ihrem Studium eine Beschäftigung aufnahmen, waren bereits 82 Prozent unbefristet beschäftigt. In der aktuellen Phase stieg dieser Anteil sogar auf 87 Prozent.

 

Anzeige
DHBW Duale Hochschule Baden-Württemberg Karlsruhe

Das könnte Dich auch interessieren

13.05.2024 Zum ersten Mal in der Fächerstadt: Die Lange Nacht der Brauereien feiert die Karlsruher Bierkultur Karlsruhe (pm/dk) - 1 Abend, 6 Brauereien und jede Menge Bierkultur - das erwartet die Besucherinnen und Besucher bei der ersten Langen Nacht der Brauereien in Karlsruhe am 7. Juni 2024. 08.05.2024 Nachhaltiges Karlsruhe – Umweltbewusste Geschäfte, Dienstleister und Initiativen (Partner) – Nachhaltigkeit ist auch in der Fächerstadt Karlsruhe ein wichtiges Thema, denn in Sachen Klimakrise ist es bekanntlich schon längst fünf vor zwölf. Umso bedeutungsvoller ist es, umweltbewusst durch den Alltag zu gehen und bei allen Konsumentscheidungen zu schauen, dass diese ökologisch und sozial verträglich sind. Zum Glück ist dies in Karlsruhe nicht allzu 03.05.2024 Das Hoepfner Burgfest wirft seine Schatten voraus Karlsruhe (pm/dk) – Vom 16. bis 19. Mai steigt wieder das Hoepfner Burgfest in Karlsruhe. Einmal mehr öffnet die Privatbrauerei Hoepfner ihre Braustätte für ihr traditionsreiches Brauereifest. Vier Tage lang wird die „Bierburg“ Schauplatz für Karlsruher Festkultur mit gastronomischer Vielfalt, umfangreichem Musikprogramm und Sonderführungen durch eines der ältesten Unternehmen der Stadt. Neu sind Biertastings im 19.04.2024 13 Karlsruher Löwen gehen auf die Jagd Karlsruhe (pm/dk) – Lachen bis der Bauch weh tut, das Tanzbein schwingen und dabei Gutes tun: Am 8. Juni 2024 fließt all das im Konzerthaus Karlsruhe bei der 10. Lions Comedy Night zusammen. Die Organisation und Durchführung stemmen 13 Lions Clubs und die Leos aus Karlsruhe und Umgebung gemeinsam und ehrenamtlich, unter der Schirmherrschaft von